This Song Will Save Your Life

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

Zauberhafte Verbindung von Buch und Musik.

Das Jugendbuch "This Song will save your Life" von Leila Sales dreht sich um die sechzehnjährige Elise. Elise ist eine Außenseiterin. Schon immer gewesen. Nach einem Selbstmordversuch wird es für sie nur noch schlimmer. Doch Elise ist auch witzig, spontan, entwaffnend ehrlich und sehr selbstironisch. Sprich eine fast perfekte Mischung einer Teenagern und eines Charakters, der einem ans Herz wächst.
Bei ihren nächtlichen Spaziergängen stößt sie auf den Undergroundclub Start und findet dort in dem DJ Char, der das Tanzen liebenden Vicky und ihrer Freundin Pipi so etwas wie Freunde. Und als Char ihr zeigt, was es heißt DJ zu sein, nimmt das Schicksal seinen Lauf und Elise entdeckt und findet etwas, das sie lieben und leben kann.
Anfangs hatte ich so meine Bedenken. Denn Bücher, die sich um Musik drehen, gehen mir meist schnell auf die Nerven. Da geht es dann um das eine Lied oder die eine Band. Doch nicht so in diesem Fall. Es geht schlicht und ergreifend um die Liebe und Verbundenheit zur Musik. Elise ist ein wahnsinnig toller Charakter und die Geschichte ist ganz zauberhaft geschrieben. Es ist ein Buch das zeigt, das nicht alles weiß oder schwarz ist, sondern es unterschiedliche Graustufen dazwischen gibt.
Es ist weiterhin auch kein Buch über eine Protagonistin, die sich in Selbstmitleid suhlt, sondern ein Lebensbuch. Ein Buch über das Leben an sich. Mit getrennten Eltern, mit Freunden oder auch ohne, mit Problemen.
Kurz um, ein tolles, ehrliches Buch, das Spaß macht zu lesen und Lust auf mehr Musik macht!