Werden Königin Sabran und ihre Magierin Ead einen Weg finden, den namenlosen Drachen zu töten?

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin - Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin
von Samantha Shannon

"Der Orden des geheimen Baumes" ist ein komplexes und fantastisch angehauchtes Epos, das es in sich hat. Mit Band 1 konnte mich die Autorin zunächst nicht begeistern, aber je mehr Seiten verflogen, desto mehr wurde ich in die Geschichte gezogen. Besonders der Schreibstil, das Setting und die kulturelle Vielfalt mit ihren religiösen und politischen Aspekten hat mir außerordentlich gut gefallen, aber auch die mythologischen Aspekte wurden in diesem 2. Band noch mehr in den Vordergrund gerückt.

Mir ist sofort aufgefallen, dass ich direkt am Anfang ein paar Lücken hatte, Band 1 war schon 1/2 Monate her, deswegen musste ich sehr viel im Glossar nachsehen und Revue passieren lassen, wer nochmal wer war, wie alles zusammenhing, wie Band 1 endete, etc.

In dieser Fortsetzung haben sich die Charaktere deutlich weiterentwickelt, im unmittelbaren Mittelpunkt stehen Ead und Sabran. Besonders Ead habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie ist eine tolle Protagonistin, die stark, aber gleichzeitig auch zart ist. Ich bin immer noch nicht mit allen Charakteren warm geworden, ganz vorne mit dabei Ross. Ich kann den Kerl immer noch nicht leiden, auch mit Tané kann ich weiterhin nicht so viel anfangen, aber man muss ja auch nicht jeden Charakter mögen…

Die Geschichte wird weiterhin durch einen tollen Spannungsbogen ergänzt, der es in sich hat. Ich habe mitgefiebert und konnte kapitelweise das Buch nicht zur Seite legen. Die abrupten Zeitsprünge und Ortswechsel haben mich teilweise ein bisschen irritiert, aber ich war schnell wieder in der Geschichte drin. Das Ende hat mich nach dem tollen Spannungsaufbau ein bisschen zu platt, zu schnell abgehandelt und zu offen, aber ich habe schon von Mehreren gehört, dass die Geschichte noch weitergehen soll.

Insgesamt hat Samantha Shannon einen sehr komplexen Fantasyepos erschaffen, der es in sich hat. Für den Einstieg in das Highfantasygenre würde ich die Reihe nicht empfehlen, aber eingefleischte Fans werden ihren Spaß haben. Der Fokus liegt besonders auf den religiösen und politischen Aspekten, deswegen sollte man ein allgemeines Interesse daran mitbringen. Ich vergebe 4 von 5 Sterne und kann die Bände bisher auf jeden Fall empfehlen!