Episches High Fantasy Bollwerk

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin - Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin
von Samantha Shannon

Rezension „Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin: Roman (Königin von Inys 2)“ von Samantha Shannon

Meinung

Nach dem epischen Bollwerk des ersten Bandes war klar, dass ich auch „Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin“ lesen muss. Diese Welt mit ihrer Komplexität, ihrem opulenten Detailreichtum und den vielen Charakteren hat mich nicht mehr losgelassen und schnell versank ich wieder in ihr.

Auch die Fortsetzung zeigt einmal mehr, dass dies keine Geschichte für zwischendurch ist. Man muss sich auch hier wieder voll und ganz auf sie einlassen um den vielen Fäden folgen zu können. Dabei setzt diese vielschichtige Story in ihrem letzten Band noch eins drauf. Die Ereignisse überschlagen sich und das an gleich so vielen Schauplätzen mit so vielen Figuren, dass es schon wie ein wahrhaftiges Monument wirkte.

Diese Welt zeigt einmal mehr, wie umfangreich und detailliert sie ist und das auf jeder Seite. Die vielen Glaubensrichtungen, Mythen, Legenden, Drachen - all dies prallt aufeinander und entfacht einen Urknall. Zudem gesellen sich Twists, die kaum zu erahnen waren, denn das Konstrukt weiß durchaus mit Geheimnissen und Rätseln, mit Verworrenheit und zahlreichen Fäden um sich zu werfen.

Für mich ist diese Darbietung mit nichts zu übertreffen und ich glaube, dass mir an vielen Stellen einfach das Herz stehen blieb. Das Wordbuilding der Autorin erreicht hier noch einmal seine Höchstleistung und braut sich zu einem gewaltigen Hurrikan zusammen. Im Hinblick auf Band 1 und der kleineren Schwachpunkte kann ich nur sagen: Alles, was ich je zu hoffen wagte, wurde um ein Vielfaches übertroffen!

Fazit

Manchmal müssen wir Wege gehen, die gezeichnet sind von Längen und Verwirrung, deren ausschweifenden und opulenten Szenen uns alles abverlangen, doch am Ende stehen wir einem gewaltigen epischen Bollwerk gegenüber, dass jede dieser „Kleinigkeiten“ zunichte macht. Samantha Shannon, und ja ich wiederhole mich, erschafft Leben und Komplexität, vereint dies mit Mythen, Drachen und Legenden und entfacht eine regelrechte Feuersbrunst, die alles mit sich reißt.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne