Werde ich weiterverfolgen (nicht die Hexen;)

Tricks dedicated to Witches 1 -

Tricks dedicated to Witches 1
von Watanabe Shizumu

Amüsanter und überraschend lehrreicher Auftakt

Der Zauberer Makito Harry ist ein vom Erfolg und seiner Managerin verwöhnter Teenager, der sich in Phasen der Wut nur durch Schokolade besänftigen lässt. Bei seinem letzten Zaubertrick stirbt es versehentlich und landet mitten in der Inquisition. Aber was wäre er für ein Zauberer, wenn er die unschuldigen Nicht-Hexen ihren Schicksal überlassen würde?

„Tricks dedicated to Witches“ ist der Auftakt eine Reihe von Shizumu Watanabe.

Entgegen meiner Erwartungen ist dieser Manga nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Sowohl im Zusammenhang mit der Hexenverbrennung, als auch mit Zaubertricks werden immer wieder interessante Fakten eingestreut.

Der Manga hat ziemlich viel Text, der aber durch das große Format einfach zu lesen ist. Insgesamt ist die Aufmachung sehr ansprechend.

Den Zeichenstil finde ich persönlich sehr schön und gut ausgearbeitet. Vor Allem die Teufelshörner in Makitos Haaren sind ein cooles Detail. Einzig seine Mimik irritiert mich manchmal etwas, wenn er plötzlich so ein „altes“ Gesicht bekommt.

Auch die wechselnden Settings sind spannend, denn sie bringen Abwechslung und Dynamik in die Geschichte. Der Glücksspielaspekt erinnert mich ein wenig an „Kakegurui“, ist aber deutlich besser umgesetzt. Ich bin gespannt, ob die Reihe auch weiterhin ohne tatsächliche Magie auskommt, oder ob diese irgendwann eine Rolle spielt.

Der Humor in diesem Manga ist zunächst nur unterschwellig erkennbar, mit fortschreitender Handlung wird er jedoch immer stärker hervorgehoben. Es handelt sich dabei weniger um dämliche Gags, als um intelligente Twists, die den Charakter und die Eigenarten von Makito Harry unterstreichen.

Aufgrund des Themas der Hexenverfolgung kommt auch Folter vor, was nichts für schwache Nerven ist. Aber sie werden nicht allzu explizit dargestellt.

Ich habe den Manga durchgelesen wie nichts, was auf jeden Fall für ihn spricht. Auf einen Schlag war schon wieder ein Kapitel durch und dann noch eins und noch eins. Alles in Allem handelt es sich um den gelungenen Auftakt einer Reihe, die ich gerne weiterverfolgen werde:)