Wer steckt hinter den rätselhaften Morden

Der Mörder von West End -

Der Mörder von West End
von C. S. Harris

Erneut habe ich Sebastian bei seinen Nachforschungen begleitet. Diesmal wird er sogar von dem Untersuchungsrichter Sir Henry Lovejoy gebeten, ihm zu helfen, was Sebastian erst gar nicht will. Seine Neugier und sein Sinn für Gerechtigkeit sorgen dann aber doch dafür, dass er sich in die Ermittlungen stürzt. So wurde ich gleich ins Geschehen hineingezogen und konnte die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen. Die Auswahl der Opfer erschien mir auf den ersten Blick willkürlich zu sein und eine Ahnung, welches Motiv der Serienmörder haben könnte, hat sich mir erst nach und nach erschlossen. So habe ich versucht, die einzelnen Details, die Sebastian während seiner Ermittlungen findet, zusammenzufügen, um dem Mörder auf die Schlichte zu kommen. Ich muss aber gestehen, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer hinter der Tat steckt und mich die Autorin somit am Ende überraschen konnte.

Zudem war ich über die menschlichen Abgründe, die sich im Laufe der Geschichte auftun, erschrocken. Denn zum einen möchten die Väter anscheinend nicht, dass die Morde an ihren Söhnen aufgeklärt werden und würden, um ihr Geheimnis zu bewahren, dabei selbst über Leichen gehen. Außerdem war ich darüber geschockt, dass sich die Andeutungen, um welches Geheimnis es sich handeln könnte, bewahrheitet haben. Denn ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es sich dabei eher um eine falsche Fährte handelt und hinter dem Geheimnis letztendlich doch etwas anderes steckt.

Ich finde, der Autorin ist es erneut gelungen, die damaligen Lebensumstände der einzelnen Bevölkerungsschichten deutlich zu machen, ebenso einen Einblick in das damalige Rechtssystem zu geben. Zudem hat sie es geschafft, die Atmosphäre dieser Zeit einzufangen, sodass ich mich beim Lesen ins London von 1811 versetzt gefühlt habe.

Fazit:

Ein spannender Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Zeile in seinen Bann ziehen konnte und bei dem ich bis zum Schluss nicht wusste, wer hinter den Morden steckt. Zudem war ich über die menschlichen Abgründe, die sich im Laufe der Handlung auftun, erschrocken, ebenso dass sich die Andeutungen bezüglich des Geheimnisses der Väter der Mordopfer bewahrheitet haben.