Wer 'Das Damengambit' mochte, sollte hier zugreifen

Eine Frage der Chemie -

Eine Frage der Chemie
von Bonnie Garmus

eine tolle Geschichte mit viel Witz und Tiefgang - - einer Frau wird ihr Platz in der wissenschaftlichen Welt verwehrt

Laufzeit:  11 Stunden 49 Minuten      - - -    Sprecherin:  Luise Helm

Dieses Buch ist mir das letzte halbe Jahr immer wieder aufgefallen und jetzt hat mich echt die Neugier gepackt. Ich habe die Hörbuchvariante gewählt, weil ich gerne was im Hintergrund laufen lasse.   Man kann dieses Hörbuch sehr bequem nebenbei anhören und dank der kurzen Tracks auch schnell mal zurückspringen, wenn man  was überhört hat.

Im Mittelpunkt steht Elizabeth Zott.  Sie hat eine große Leidenschaft und das ist die Chemie. Leider hat sie als Frau in den 50er Jahren in diesem Fach einen schweren Stand.  Elizabeth  hat hohe Kompetenz in ihrem Fachbereich, aber im sozialen Miteinander hat sie deutliche Schwächen.  Daher hat sie mich immer wieder an Beth Harmon vom "Damengambit"  oder Temperance Brennan von Kathy Reichs erinnert.  Ich weiß nicht warum aber ich diese Art von Figuren.

Als Elizabeth unverheiratet schwanger wird, wird sie von der Forschungseinrichtung sofortow entlassen und muss ab da allein für sich und ihr Baby aufkommen.  Der Zufall führt sie in einen TV-Sender und dort wird sie spontan für eine Kochshow engagiert.   Elizabeth Zott hält ab da "Chemievorlesungen" während sie Brownies oder Steaks zubereitet.

Die Handlung ist recht breit angelegt und es gibt viel Situationskomik, für den man aber den passenden Humor braucht.  Besonders nett fand ich den Hund "halb Sieben" der Elizabeth durch dick und dünn begleitet.

Luise Helm hat mir als Sprecherin sehr gut gefallen. Ich hab ihr gerne zugehört.