Rezension

Wenn man niemandem mehr trauen kann und die Realität mit Fiktion verschmilzt...!

Die erste Frau -

Die erste Frau
von Rebecca Russ

Bewertet mit 4 Sternen

Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

"Die erste Frau" von Rebecca Russ ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden, 38 Minuten bei Aufbau Audio erschienen.
Gesprochen wird der Thrillervon Suzan Erentok .

Hannah lernt den gut betuchten Thomas in der Kunstgalerie, in der sie arbeitet, kennen. Die beiden beginnen eine heiße Affäre, und nach einigen Monaten zieht Hannah zu ihm an den Bodensee, in sein schönes, aber klinisch kaltes Haus. Schnell wird sie schwanger und freut sich sehr, aber irgendetwas stimmt nicht. Thomas war bereits einmal verheiratet, und Katharina, seine erste Frau, verschwand scheinbar spurlos. Es stellt sich heraus, dass Thomas Hannah in dieser Richtung nicht die Wahrheit gesagt hat. Die unpersönliche Umgebung, Thomas´ seit dem Verlust der Mutter nicht mehr sprechende Sohn Ben, Thomas´ häufige Abwesenheit sowie die verschlossene Haushälterin bringen Hannah mehr und mehr ins Grübeln - und dann bekommt sie eine bedrohliche Nachricht - von Katharina?

Die Autorin spielt gewiefte Psychospielchen mit dem Leser, bringt ihn ebenso wie seine Protagonistin ins Trudeln und Wanken und erzeugt so eine unterschwellig bedrohliche, Gänsehaut erzeugende Atmosphäre.
Immer mehr  verschwimmen die Grenzen zwischen Realtität und Fiktion, Hannah kann niemandem mehr trauen und sie sorgt sich um ihr ungeborenes Kind.
Das Ganze ist recht spannend und voller Wendungen, dennoch relativ leicht durchschaubar. Hannah ist zwar sympathisch, jedoch ziemlich naiv und handelt sehr klischeehaft und teilweise unglaubwürdig. Zudem fokussierte sie sich so sehr auf ihre Schwangerschaft, dass mir das bisweilen zu viel wurde und genervt hat.

Das Ende widerum konnte mich durchaus überraschen, hatte ich so nicht vorhergesehen...

Die Sprecherin Suzan Erentok hat ihren Job sehr gut gemacht und die düstere Atmospähre bestens wiedergegeben.

Alles in Allem ein unterhaltsamer Thriller, der spannende Lesestunden bereitet und sich flüssig "weghören" lässt, wenngleich die Story als solche etwas klischeehaft wirkt...

#DieersteFrau #NetGalleyDE!  #dankeNetGalleyDE!