Was geschah mit Katharina?

Die erste Frau -

Die erste Frau
von Rebecca Russ

gute Idee, wenig Spannung

Hannah verliebt sich in Thomas und zieht zu ihm an den Bodensee. Ihr Glück könnte perfekt sein, gäbe es da nicht Thomas' Frau Katharina, die vor zwei Jahren spurlos verschwand. Der gemeinsame Sohn Ben spricht seitdem nicht mehr. Als merkwürdige Dinge geschehen, will Hannah wissen, was genau vor zwei Jahren geschah. Was verschweigt ihr Thomas?

Rebecca Russ ist eine junge Autorin aus Salzburg und legt, wenn ich korrekt recherchiert habe, mit „Die erste Frau“ ihren ersten Thriller vor.

Die Autorin schreibt einen gut lesbaren Stil, der mich sehr schnell in die Geschichte hineingezogen hat. Die dem Plot zugrundeliegende Idee gefällt mir sehr gut. Teilweise gelingt es Rebecca Russ ausgezeichnet, die Atmosphäre zu beschreiben. So habe ich z.B. in dem von ihrer Vorgängerin durchgestylten Haus die Kälte gespürt, die dort herrscht. Einzig in Bens Zimmer ist es anders. Die Kinderfrau und Haushälterin Rahel, die sich ausgesprochen merkwürdig verhält, ist ein guter Kontrast zur warmherzigen Hannah. Thomas hat die Initiative für die Beziehung zu Hannah ergriffen, ist jedoch mitunter sehr distanziert.

Rebecca Russ baut ein, zwei unerwartete und überraschende Wendungen ein. Auch Fragen, die sich mir beim Lesen gestellt haben, werden am Schluss beantwortet. Dennoch bin ich mit diesem Thriller nicht so richtig warm geworden, was vielleicht daran liegt, dass ich diesen Thriller entgegen der Ankündigung auf dem Klappentext nicht „hochspannend“ fand. Auch fehlen mir Hinweise auf die Zeitabläufe, um das Ganze besser einordnen zu können.

Fazit: gute Idee, wenig Spannung