Wem kannst du trauen?

Rachekarte -

Rachekarte
von Juna Kristensen

Inhalt: Zehn Jahre ist es her, dass ihr Spiel einer Mitschülerin das Leben gekostet hat. Nun werden sie gezwungen, erneut zu spielen. Und dieses Mal könnte es für sie tödlich enden.
Die 29-jährige Svea muss nun nicht nur herausfinden, was mit ihrer verschwundenen Freundin Rachida geschehen ist, sondern sich auch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Ebenso wie mit ihren ehemaligen Freunden, von denen einer ein Mörder sein könnte.

Meinung: „Rachekarte“ ist ein spannender Thriller, der bis zum Schluss fesseln kann.
Im Mittelpunkt steht die 29-jährige Svea, die die Ereignisse aus ihrer Schulzeit nie ganz losgelassen haben. Denn damals starb eine Mitschülerin, in Folge des Spiels, dass sie und ihre Clique gespielt haben.
Svea ist nett und freundlich. Und sie leidet an Albträumen, in denen sie von dem Spiel eingeholt wird. Man darf nicht nur die Svea von heute kennenlernen, sondern ebenfalls die, von vor 10 Jahren, da in Gegenwart und Vergangenheit erzählt wird.
Hierbei lernt man auch die anderen Charaktere besser kennen und erfährt, was in den Monaten vor dem Spiel, das alles veränderte geschehen ist.
Das Spiel wurde von Jeremias, dem ungekrönten Anführer der Gruppe erfunden. Er ist charismatisch, aber auch kalt und arrogant. So gut wie jeder hat ihn verehrt oder schwärmte heimlich für ihn. Sogar die sonst so vernünftige Svea, die sich seiner Anziehung selbst in der Gegenwart nicht entziehen kann.
Rachida, die ebenfalls in Jeremias verliebt war, und die in der Gegenwart verschwunden ist, war eine Musterschülerin und eher ruhig.
Ganz anders als die taffe Karli, die zusammen mit ihrem zurückhaltenden Zwillingsbruder Raik ebenfalls zum Freundeskreis gehörte.
Auch der schüchterne Anton, der am meisten unter Mobbing zu leiden hatte, nahm ab einem gewissen Zeitpunkt am Spiel teil und darf auch in der Gegenwart nicht fehlen.
Und dann gibt es noch Tanja, eine Mitschülerin, die nicht am Spiel teilnahm, aber die zusammen mit ihrer Clique andere schikaniert und gemobbt hat.
Das Spiel handelt von Rache und davon, sich an mobbenden Mitschülern zu rächen. Jedoch geriet es außer Kontrolle und kostete eine Mitschülerin das Leben. Und nun, da die Freunde erneut zum Spielen gezwungen werden, ist der Ausgang ohnehin ungewiss. Ebenso wie die Tatsache, ob einer von ihnen ein Mörder sein könnte. Und der Frage, wem man überhaupt trauen kann.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Man fragt sich ständig was als nächstes passiert und wer hinter allem steckt.
Und man fragt sich, was damals genau geschah und was zu den schrecklichen Ereignissen geführt hat, die die Freunde für immer verändert haben.
Mir hat dieser Thriller gut gefallen und ich kann ihn nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Gut gemachter Thriller, der fesseln und begeistern kann. Sehr zu empfehlen.