Weise Worte über Wahrnehmung: berührend, tiefgründig und lehrreich. Kunstvoll und atmosphärisch illustriert.

Erkennen -

Erkennen
von Kobi Yamada

Ein junges Mädchen begegnet im Park einer Malerin, die ihr zeigt, wie man die Wunder und die Schönheit im Alltag und in sich selbst erkennen kann.

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Goldfarbene Schrift setzt auf dem Cover strahlende Akzente. Das Motiv selbst ist dunkel und - mit Ausnahme von Mensch und Tier - in Grautönen gehalten.

Im Innern ergänzen kunstvolle Zeichnungen das Gelesene. Sie wirken verträumt und irgendwie verwaschen. Dem Zuhörenden haben sie - wie auch die Farbwahl - nicht so gut gefallen: Die sind so traurig. Warum nicht bunt?

Tatsächlich überwiegen gedeckte und dunkle Braun- und Grüntöne, ergänzt durch Farbtupfer in Orange und Gelb. Selbst die Szenen der "Erkenntnis" des jungen Mädchens bleiben trotz der Farbvielfalt eher zurückhaltend.

Daher ziehen wir aufgrund der düsteren Illustrationen einen Stern ab.

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist warmherzig geschrieben und liest sich sehr gut. Gespickt mit kleinen Weisheiten öffnet sie der Protagonistin am Ende die Augen.

Das Mädchen erkennt die Schönheit der Natur und in sich selbst.

Fragen, die auch Lesende zum Nachdenken anregen: Was ist besonders an mir? Wie nehme ich andere wahr? Wie nehmen sie mich wahr?

Es liegt immer im Auge des Betrachters: Sind das einfach nur Wolkenberge am Himmel oder ist es eine Herde stürmischer Wildpferde?

"Je mehr du innehältst und dem Außergewöhnlichen Raum gibst", begann die Malerin, "desto mehr wirst du davon erkennen."

"Obwohl wir alle auf dasselbe schauen, sehen wir es nicht immer auf dieselbe Weise." (die Malerin)

"Ich war erfüllt von einem Gefühl der Ruhe und Dankbarkeit. Es war ergreifend und wunderschön." (das Mädchen)

(Zitate Ende)

Ein berührendes Bilderbuch über das Innehalten, um die Umgebung und Mitmenschen bewusst wahrzunehmen.

Dieses besondere Kinderbuch würde ich eher Erwachsenen empfehlen.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis (eher für Erwachsene) zum Verschenken oder selbst lesen.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Erkennen" aus dem Jahr 2023