tiefgründig

Erkennen -

Erkennen
von Kobi Yamada

Klappentext / Inhalt:

Der Nachfolger vom Erfolgstitel "Versuchen" von Kobi Yamada und Elise Hurst erscheint im Februar 2023.Diese wunderschöne Geschichte ermutigt Leser jeden Alters, langsamer zu werden, die Welt mit dem Herzen zu betrachten und ihre Vorstellungskraft zu nutzen. In „Erkennen“ folgen wir einem jungen Mädchen und einem versierten Maler, die lernen, jeden Tag Schönheit und Magie zu beobachten. Es ist eine Geschichte, die ermutigt, aufmerksam zu sein, neue Entdeckungen zu machen und das Unbekannte zu erforschen. Und es ist auch eine Einladung, nach innen zu schauen, auf die eigenen Hoffnungen und Träume, und diese zu entwickeln.

Cover:

Das Cover zeigt eine Person auf einem knöcherigen Baum Sitzend und einen Fuchs, welcher sich dahinter verbirgt. Ausdrucksstark und skizzenhaft schematisch gezeichnet wird hier ein tolles Eindruck vermittelt.

Meinung:

Eine wundervolle tiefgründige Geschichte, welche mich sehr beeindrucken konnte. Sie erzählt von einem Mädchen, welches auf eine ältere Frau trifft, die zeichnet und beide kommen ins Gespräch über die Dinge drumherum und deren Wahrnehmung. Es handelt vom Hinschauen, von Erkenntnissen und Beobachtungen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Erkenntnissen und inhaltlichen Details zurück.

Der Schreibstil ist wunderschön und sehr gut und passend gewählt. Die Sichtweise ist besonders und ermöglicht so eine gute Anteilnahme an der Geschichte. Die Ich-Perspektive aus der Sicht des Mädchens macht es sehr nachvollziehbar und auch nah spürbar. Man kommt so gut in die Erzählung und Sichtweise hinein. Die Erkenntnisse werden veranschaulicht und verbindlich.

Die wunderschönen Zeichnungen und Bildern runden die Geschichte perfekt ab. Auch der wunderschöne Zeichenstil und die grafische Nachbearbeitung ist gut gelungen und steht in einem guten Einklang. Auch die Details der Bilder und die Erkenntnisse bei genauerer Betrachtung sind einfach wundervoll umgesetzt. So kann man hier immer wieder neue Details entdecken und sich in den traumhaft schönen Bildern verlieren.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und zeigt, wie wichtig es ist sich auf das jetzt und hier zu konzentrieren und dieses bewusst wahrzunehmen. es ist wichtig die Dinge wertzuschätzen und zu lieben, nur so kann man diese auch erkennen und so vieles mehr entdecken.

Durch wundervolle Beispiele und Bilder wird einem verdeutlicht, dass in vielem mehr steckt. Denn Wolken sind nicht nur Wolken. Sie können Schlösser, Drachen, Pferde und vieles mehr sein und auch in all den anderen Dinge steckt, meist nicht nur das Offensichtliche, man muss es nur sehen. Und wer mit solchen Augen hin sieht, sieht mehr.

Eine wunderschöne, tiefgründige und fantasievolle Geschichte, mit positiver Ausstrahlung und ausdrucksstarken Bildern. Ein Buch, welches man gern immer wieder zur Hand nimmt und dabei auch immer wieder neues entdeckt, was man zuvor so noch nicht wahrgenommen hatte.

Fazit:

Eine wundervolle tiefgründige Geschichte, welche mich sehr beeindrucken konnte.