Weihnachtliche Stimmung und ein Neuanfang

24 Wege nach Hause -

24 Wege nach Hause
von Jenny Fagerlund

Die Mutter der elfjährigen Charlie ist tot. Gemeinsam mit ihrer Tante Petra macht sie sich auf den Weg von Stockholm nach Nyponviken, um einen Neuanfang zu starten. In Nyponviken werden sie von Viveca, der Eigentümerin einer kleinen Gärtnerei, herzlich empfangen. Diese bietet Petra auch direkt einen Job an. Am ersten Dezember findet Petra ein großes Paket vor der Tür, dass sich als liebevoll gestalteter Adventskalender entpuppt. Dieser wurde von der verstorbenen Künstlerin Lilly, der Schwester von Viveca gestaltet und enthält Lillys Lebensgeschichte und Ausflugstipps in die nähere Umgebung. Dann taucht auch noch Petras Ex-Freund Nick überraschend auf und die Handlung wird lebendiger als ich zunächst vermutet hatte.

Mir hat es viel Spaß gemacht mit Charlie und Petra das schwedische Nyponviken zu entdecken.
Ich habe diesen Monat in der Vorweihnachtszeit in Schonen sehr genossen. Es ist ein warmes und herzliches Buch mit sympathischen Charakteren. Die weihnachtliche Atmosphäre passt gerade wunderbar in die Jahreszeit und schon der Anblick des Covers hat mich in eine weihnachtliche Stimmung versetzt.