Weihnachten – die Geburt Jesu

Das Weihnachtsversprechen -

Das Weihnachtsversprechen
von Alison Mitchell

In diesem wirklich toll illustrierten Buch wird die Geschichte rund um Weihnachten für Kinder sehr ansprechend erzählt – in teilweise gekürzter Variante, aber dennoch wirklich wunderbar.

Gerade die Geschichte, warum wir Weihnachten feiern, sollte man Kindern auch absolut ehrlich erzählen, finde ich. Nachdem ich dieses Buch gesehen habe, war ich definitiv gespannt darauf, wie die Geschichte nun im Detail wiedergegeben wird.

Die optische Aufmachung gefällt mir sehr gut – mit tollen Bildern, sehr farbenprächtig und imposant wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Dennoch ist auch klar zu erkennen, was hier gerade erzählt wird, obwohl es natürlich noch Text dazu gibt.

Die Texte beschreiben in drei bis sechs Zeilen je Seite was hier genau passiert ist. Dies passiert in klaren und verständlichen Worten, so dass es Kinder durchaus schon nachvollziehen können. Dennoch sind es eindrucksvolle Begriffe – vom neuen, rettenden und ewigen König beispielsweise. Durchaus religiös eben.

Mir gefällt die Art und Weise wie hier die Weihnachtsgeschichte erzählt wird richtig gut. Die Bilder sind wirklich toll und passend, durchaus auch mal amüsant. Die jeweiligen Texte beschreiben die Szene passend, abgekürzt und dennoch absolut ausreichend. Von mir gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.