weichgespült, aber mit Ironie

Weiß der Himmel von dir - Alicia Bessette

Weiß der Himmel von dir
von Alicia Bessette

~Der Roman behandelt die Themen Trauer und Freundschaft, wie es in letzter Zeit öfters vorkommt. Das ist nicht besonders originell, es gibt im Buch sogar eine Werbung zu Celia Aherns P.S.Ich liebe dich.
Obwohl "Weiß der Himmel von dir" von Alicia Bessette auch nicht weniger weichgespült als die anderen Romane dieses Genre daherkommt, reißen der Wortwitz und der amerikanische Kleinstadtcharme einiges wieder raus. Zells Ironie, die neben der Trauer ihre Gedanken und Dialoge bestimmen, sind amüsant zu lesen.Sie freundet sich mit der kleinen Ingrid und ihren alleinerziehenden Vater Garrett Knox an und babysittet Ingrid in Zukunft oft. Die beiden und der Hund Captain Ahab´s Midnight Delight sind ein klasse Team. Bald ist das Ziel, in einem Backwettbewerb 20000 Dollar und einen Fernsehauftritt in der Kochshow zu gewinnen. Die Fernsehköchin könnte zufälligerweise auch Ingrids Mutter sein, die das Kind früh verlassen hat.
Das Preis-Geld soll an Opfer in New Orleans gespendet werden. Die Rückseite des Buches verspricht ja auch einige kleine Wunder.
Was meiner Meinung nach nicht so gut gelingt, sind die eMails von Zells toten Ehemann, die er früher geschrieben hat und die zwischen den Text plaziert sind. Den Stil dieser eMails halte ich nicht für echt, bei mir erzeugen sie nicht die von der Autorin gewünschte Wirkung des gerührtsein. Es gibt sowieso zu viele überzuckerte Abschnitte. Wem das nichts ausmacht, kann den Roman aber gefahrlos lesen, langweilig ist er nicht!