Eine Prise Liebe

Weiß der Himmel von dir - Alicia Bessette

Weiß der Himmel von dir
von Alicia Bessette

Durch einen tragischen Unfall im Rahmen einer Hilfsaktion in New Orleans hat die 34jährige Zell ihre große Liebe Nick verloren. Nun versucht sie, mit ihrer Trauer fertig zu werden und wieder ins Leben zurück zu finden. Hilfe bekommt sie dabei von ihren Freunden und besonders von der kleinen Ingrid, dem Nachbarmädchen. Gemeinsam nehmen sie an einem Backwettbewerb teil – Ingrid möchte dabei endlich ihre Mutter kennenlernen, und Zell möchte das Preisgeld gewinnen, um damit Nicks Arbeit in New Orleans weiter zu führen.

Die Protagonistin Zell erzählt in ‚Weiß der Himmel von dir?’ ihre eigene Geschichte. Durch diese Ich-Perspektive ist man als Leser ganz nah an und bei Zell und kann so ihre Gedanken und Gefühle problemlos nachvollziehen. Unterbrochen wird Zells Erzählung von alten E-Mails, die Nick ihr aus New Orleans schrieb.

Alicia Bessette’s Roman zeichnet sich durch eine klare, einfache Sprache und liebevoll gezeichnete Figuren aus. Von lustig bis traurig und melancholisch werden alle Stimmungen eingefangen, ohne dass es jemals zu kitschig wird. Ein schöner Roman!