Was für ein unfassbar gutes Buch!!!

Die Kinder hören Pink Floyd -

Die Kinder hören Pink Floyd
von Alexander Gorkow

Ich weiß, wir haben erst März, aber ich lege mich fest: "Die Kinder hören Pink Floyd" ist definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr.
Einfach nur grandios ist die Erzählweise des Autors, der uns mitnimmt auf eine Zeitreise in die 70er, wo er eine nicht ganz unbeschwerte Kindheit in der Nähe von Düsseldorf verbringt.
Die 16-jährige Schwester, dank Contergan mit einem Herzfehler geboren, muss viel Zeit in der Klinik verbringen. Er selbst mit einem Stottern geschlagen, das mit äußerst fragwürdigen Methoden durch einen Sprachtherapeuten geheilt werden soll und die Klassenrüpel auf ihn aufmerksam werden lässt. Nicht gut…

Dann aber auch wieder die schönen Seiten des Lebens: Nach Goldbarren tauchen (ja ja, ganz recht), Kino, die Hitparade (trotz Heino, der eigentlich ein Monster ist) und ganz klar: Seine Eltern, einfach großartig beschrieben!

Auch, wenn es in diesem Buch sehr viel um Pink Floyd geht, muss man kein Kenner der Band sein, um dieses Buch zu genießen. Ich selbst kenne auch nicht viele Lieder, und die auch eher von meinen großen Brüdern, die Pink Floyd gern hörten, aber dieses Buch habe ich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur genossen. So viel Wortwitz, Zeitgeist und Fantasie zwischen zwei Buchdeckeln, das ist wahre Erzählkunst. Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann.