Vor zehn Jahren hat mich die Reihe mehr mitgenommen.... bin nun ich oder das Buch zu alt geworden?

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes
von Cassandra Clare

„Die Chroniken der Unterwelt“, eine Reihe die nach zehn Jahren noch jeder kennt und immer noch im großen Stil gelesen wird. Die Serie bei Netflix. Und da komme ich und schaffe es nach all den Jahren erst den zweiten Teil zu lesen, einer Reihe die vollständig im Schrank steht und durch Klarsichtfolie sicher verpackt. Es ist für mich der Beginn des großen Abarbeitens der ganzen alten Bücher und so auch dieser Reihe.

Leider hat sich mein Buchgeschmack von damals bis heute sehr gewandelt und meine Lust auf dümmliche, weibliche Teenager steigt nicht mit meinem Lebensalter, sondern sinkt eher. So ist die Geschichte alles, aber in über der Hälfte einfach nur träge und langweilig.

Wir setzen am Ende vom ersten Teil an. Nebencharaktere sind tot, der Kelch weg. Wir erleben eine Nebenszene, welche das ganze Buch als böse Absicht von Valentin zeigt. Erstmal nichts Neues. Simon ist ein Vampir, das Verhältnis zwischen Jace und Clary mehr im Mittelpunkt als das Problem toter Werwölfe und Angriffe auf Vampire.

Valentin hat einen Plan, verfolgt diesen im Buch. Es kommen neue Charaktere wie die Inquisitorin rein, welche Jace hasst und ihn am liebsten tot sehen will. Sowas von sympathisch die Frau (*Ironie aus*). Nun was passiert noch? Man trifft das Feenvolk, die verschiedenen Schattenwesen tun sich zusammen und Clary hat mehr Sorgen nicht mit Jace ins Bett steigen zu dürfen als das ganze drum herum. Also das Übliche.

Tut sich in der Geschichte auch was? Im Großen und Ganzen nein.

Gut ist, dass es mal nicht nur aus der Sicht der kleinen und absolut dümmlichen Clary spielt. Soviel Dummheit, Ignoranz, Egoismus und Kindergehabe, hätte mich vor zehn Jahren weniger gestört, aber nun bin ich einfach raus aus der Akzeptanz für sowas. So erleben wir die Sicht von Jace die wesentlich spannender und besser ist. Da gibt es dann noch ein zwei weitere die mal ran dürfen, aber zu wenig als dass es gut wäre.

Wie geht es nun weiter? Ich werde den dritten Teil lesen, wenn es hakt auch das gekürzte Hörbuch nehmen. Denn viele Stellen sind einfach zu ausschweifend und übertrieben erklärt. Aber ob ich es bis zum Ende durchziehe, weiß ich heute leider noch nicht.