Von der Seele geschrieben...

Der Junge muss an die frische Luft, 8 Audio-CDs - Hape Kerkeling

Der Junge muss an die frische Luft, 8 Audio-CDs
von Hape Kerkeling

…hat sich Hape Kerkeling diese Autobiografie. Das merkt man an vielen, vielen Stellen – besonders natürlich in den Kapiteln, in denen es um den Tod seiner Mutter geht. Wieviel Leid er als Kind erleben musste und mit wieviel Schuld er sich seither (allein!) auseinandergesetzt hat, ohne dass er dabei seine Lebensfreude verloren hat, ist wohl kaum mit Worten zu messen. Dafür kann man ihm nur Respekt zollen.

Erzählt wird die Geschichte von ihm trotz allem in einem freundlichen Ton, der von viel Sinn für Familie zeugt und auch die kleinen Schwächen der einzelnen Personen beschreibt. Gerade das macht sie aber liebenswert und authentisch. Dabei kommt Herr Kerkeling immer wie der nette Junge von nebenan rüber, kaum vom Starrummel beeinflusst und absolut bodenständig. Ein weiteres Mal: Respekt.

Und schließlich ein drittes Mal – für seine Entscheidung, sich zurückzuziehen und sich nun mehr dem Privatleben zu widmen. Wer kann das schon, wenn er einmal mittendrin war in diesem Rausch aus Beifall und Ruhm?

Warum ich der Biografie trotzdem „nur“ 4 Sterne gebe? Weil ich den Aufbau ein wenig zu überbordend fand. Die Einleitung, bis es mit der eigentlichen Biografie losgeht, war mir zu lang und ich wusste nach einigen Kapiteln immer noch nicht, was mich so recht erwartet. Sicherlich kommen dort viele Sachen zur Sprache, die Herr Kerkeling – neben seinen Kindheitserinnerungen – noch loswerden will. Aus meiner Sicht hätten die aber vielleicht an anderer Stelle besser gepasst und ich fühlte mich anfangs ein wenig „hängengelassen“.

Trotzdem – absolut lesenswert.