Bewegende Geschichte gut gelesen

Der Junge muss an die frische Luft, 8 Audio-CDs - Hape Kerkeling

Der Junge muss an die frische Luft, 8 Audio-CDs
von Hape Kerkeling

Inhaltlich geht es in Der Junge muss an die frische Luft größtenteils um die Kindheit von Hape Kerkeling. Er beschreibt, wie er mit seiner Familie von der ländlichen Idylle in die Stadt zog und wie dieser Umzug sein Leben aus vielerlei Hinsicht änderte. Nach dem Umzug wird seine Mutter nämlich schwerkrank. Welche Diagnose sie heute wahrscheinlich bekommen würde, müsst ihr selbst herausfinden. Die Erkrankung nimmt sehr viel Raum in Hape Kerkelings Kindheit ein. So beschreibt er nicht nur die ersten Symptome der Erkrankung seiner Mutter, sondern auch die Zeiten, in denen es seiner Mutter richtig schlecht geht. Und natürlich geht dieser Zustand auch an Hape nicht spurlos vorbei.

Interessant finde ich auch seine Erzählstruktur. So beginnt er mit seiner Erzählung an dem Tag als die Vorpremiere seines Musicals stattfindet, rollt seine Biografie dann von hinten auf und kommt zum Schluss wieder zurück an den Ort, an dem unsere Reise begann. Dieser Handlungsbogen gefiel mir wirklich gut.

Besonders beeindruckt an Hape Kerkelings Biografie hat mich, dass der Wunsch auf einer Bühne zu stehen, schon sehr früh in ihm geboren wurde, immer stärker wurde und er das Glück hatte, sein Ziel auch zu erreichen. Was mir in der Biografie etwas zu kurz kam, waren seine Anfänge als Komiker. Wie kam er zu seinen ersten Auftritten? Wie lernte er die ersten Kolleg*innen kennen? Wer gehört zu seinen Freunden?

In Nebensätzen geht er in Der Junge muss an die frische Luft zwar darauf ein, dennoch stand seine Kindheit hier im Mittelpunkt, was auch von vorne herein klar war. Deswegen ist es nicht so, dass ich mit falschen Erwartungen an die Biografie gegangen bin.

Und natürlich finde ich es unglaublich mutig, dass Hape Kerkeling seine Biografie selbst eingelesen hat. Einerseits ist das eine natürliche Reaktion, schließlich geht es hier um seine Geschichte. Andererseits muss er sich so nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich mit seinem Text auseinandersetzen.

Besonders gefreut hat mich, dass das Hörbuch ungekürzt produziert wurde.

Hape Kerkeling überraschte mich hier mit seinem Schreibstil. Er hat eine sehr bildhafte Sprache, schreckt hier aber auch nicht zurück, über seine Kindheit und das Erlebte zu reflektieren und Dinge ganz klar zu benennen. Seine Offenheit hat mich hier positiv überrascht, weil er uns auch die schwierigen Zeiten in seinem Leben nicht verschweigt und somit sehr viel von sich preisgibt.

Natürlich darf in seinem Schreibstil auch Hape Kerkelings Humor nicht fehlen. Diesen flechtet er teils sehr gezielt, aber auch unmerklich in die Biografie ein, ohne das Erlebte zu verharmlosen.