Vielverspechender Auftakt der Buchreihe

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Bones
von Cassandra Clare

Als die fünfzehnjährige Clary den Pandemonium-Club besucht, sieht sie, wie drei Jugendliche offenbar einen anderen töten, merkwürdig ist nur, dass keiner sonst etwas davon bemerkt hat. Wie sich herausstellt, hat Clary eine besondere Gabe, sie kann hinter den Schleier sehen, der Dämonen und deren Jäger vor der Welt verbirgt. Dann wird ihre Mutter entführt und für Clary ändert sich alles.

Cassandra Clare ist ein Urban-Fantasy-Roman gelungen, der sofort fesselt. Mir haben die von ihr entworfene Welt, die Hintergründe und die Charaktere direkt gefallen. Der Roman wirft eine Menge Fragen auf, die, da es sich um den Beginn einer Reihe handelt, noch nicht alle beantwortet werden, gleichzeitig erlebt der Leser einige Überraschungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte, es ist alles da, um ein Lesevergnügen zu garantieren.

Clary gefällt mir wirklich gut. Sie handelt zwar manchmal unüberlegt, aber immer so, dass ich verstehe kann, warum sie etwas tut, vor allem ist sie nicht zickig, wie viele andere Protagonistinnen in dieser Altersklasse. Am meisten mag ich aber Simon, Clarys Freund seit ihrer Kindheit, der sich meiner Meinung nach gut in ihrer neuen Welt einbringt. Aber auch die anderen Charaktere sind gelungen und bei manch einem werden wir bestimmt noch mehr Überraschungen erleben.

Schön auch die vielen verschiedenen Wesen, die sich in Cassandra Clares Welt tummeln. Alt bekannte Wesen, wie z. B. Vampire, erhalten zudem eine neue Hintergrundgeschichte. Ich bin gespannt, welche Wesen man in den Folgebänden näher kennenlernen wird.

Mittlerweile ist der Roman auch verfilmt worden, man sollte sich den Film aber erst nach der Lektüre anzuschauen, mir hat der Roman übrigens deutlich besser gefallen.

Wer Urban Fantasy mag und nicht vor Bücherreihen (erschienen sind bisher 5 Bände auf Deutsch) zurückschreckt, sollte zugreifen. Ich bin begeistert und freue mich schon darauf, die weiteren Teile der Serie zu lesen.