Viele Überraschungen, aber auch unschlüssige Wendungen

Die fehlende Stunde - Dinah Marte Golch

Die fehlende Stunde
von Dinah Marte Golch

Hauptkommissar Sigi Kamm bekommt es mit einem schwierigen Fall zu tun, weswegen er Psychologin Alicia Behrens mit ins Boot holt: Zwei vermissten Kinder werden schnell gefunden, doch eines ist tot. Auf einem abgebrannten Hof findet die Polizei nicht nur Spuren der beiden, sondern auch einen Toten, der in der Vergangenheit wegen Pädophilie verurteilt wurde. Doch sehr seltsam verhalten sich die Mütter der Kinder. Besonders Traute scheint ihren Sohn Mark von einer Aussage abhalten zu wollen, doch warum behindert sie die Ermittlungen? ... .
Die Autorin Dinah Marte Golch hat hier einen sehr spannenden Kriminalroman geschrieben, indem es vor Überraschungen und Wendungen nur so wimmelt. Auch wenn mich die Geschichte am Ende nicht ganz überzeugen konnte und noch einige Fragen bei mir offen blieben, habe ich die Handlung doch mit großem Interesse verfolgt.
Mir hat gefallen, dass die Geschichte aus der Sicht mehrer Figuren erzählt wird. So erlebt man nicht nur die Sicht des Ermittlers Sigi, sondern auch die der Mutter Traute und die der Psychologin Alicia Behrens. Anfangs meinte ich, so schon einen Teil der Handlung durchschaut zu haben, aber dann passierte doch wieder etwas Unvorhersehbares.
Am authentischsten von den Figuren wirkte auf mich der Kommissar. Man merkt, dass es ihm wirklich darum geht, den Fall aufzulösen. So springt er oft über seinen eigenen Schatten und holt auch Alicia ins Team, die er eigentlich gar nicht leiden kann, aber ihre professionelle Meinung sehr schätzt. Diese fand ich gleich sympatisch, gerade weil sie in ihrem Beruf neue Wege geht und ihre Patienten mit einigen sonderbaren Methoden zu helfen versucht.
Vom Schreibstil her lässt sich das Buch auch gut lesen und auch der Spannungsbogen wird bis zum Schluss aufrecht erhalten. Selten habe ich so viele Wendungen und Überraschungen in einem Kriminalroman erlebt. Vieles ist einfach undurchschaubar. Leider wirkt die Geschichte dadurch zum Teil sehr konstruiert und vieles, was nach und nach herauskommt, ist doch etwas unwahrscheinlich. So lebt die Handlung von den Schwächen der Mütter, die nicht einmal für die Psychologin zu erkennen sind.
Insgesamt ist ,,Die fehlende Stunde" ein spannender Kriminalroman, der mich mit seinen Wendungen und Überraschungen auf der einen Seite begeistern konnte, aber mich auf der anderen Seite auch etwas ratlos zurückgelassen hat. Dennoch empfehle ich das Buch hier gerne weiter.