Verwandlungen

Aus Zauberseide und Schwanenfedern -

Aus Zauberseide und Schwanenfedern
von Juliet Marillier

Verwandlungen sind immer ein großes Thema in Märchen und die diesjährige Anthologie - wieder herausgegeben von Christian Handel - widmet sich diesem Oberthema, wobei sich die Autorinnen und Autoren ganz unterschiedlich diesem Thema annähern.
Ob die Grundlage nun bekannte oder weniger bekannte Märchen sind oder aber auch nur Anlehnungen, hier findet sich von allem etwas.
Ich liebe diese Anthologie seit dem ersten Band und bin immer wieder begeistert, wieviel Arbeit im Detail darin steckt. Jede Autorin/Jeder Autor wird zu Beginn kurz interviewt und so erfahren wir schon etwas über die Entstehungsgeschichte. In der ersten Geschichte geht es um eine Fortschreibung des Märchens "Die sechs Schwäne" und darum, wie es dem Bruder ergeht, der einen Schwanenflügel zurück behalten hat. In der Geschichte von Christian Handel gibt es einen Bezug zur Nibelungensage.
Die Märchen sind mal traurig, dann wieder auch lustig, mit guten und mit schlechten Enden.
Außerdem ist diese Anthologie wieder eine wunderbare Möglichkeit, neue AutorInnen für sich zu entdecken.