Verständlich und motivierend

Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip - Ingo Froböse

Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip
von Ingo Froböse

Prof. Dr. Ingo Froböse hat mit "Das Turbo Stoffwechsel Prinzip" einen sehr guten Ratgeber veröffentlicht, der vielen Übergewichtigen eine Motivationshilfe für ein gesünderes und aktiveres Leben sein kann.

In den ersten Kapiteln wird Aufklärungsarbeit geleistet, wie unser Körper funktioniert und welchen Einfluss Stoffwechsel, Muskeln usw. auf unseren Körper haben. Dieser Teil ist verständlich aber zum Teil etwas trocken und wissenschaftlich gehalten. Dennoch halte ich ihn für unverzichtbar in einer Zeit in der es immer mehr Übergewichtige gibt. Gerade wer sich zum ersten Mal mit dieser Thematik auseinandersetzt, erhält hier alle wichtigen Informationen eindrucksvoll erklärt.

Danach gelangt man zum praktischeren Teil. Hier werden verschiedene Grafiken dargestellt um alles besser zu veranschaulichen. Daneben gibt es informative Tabellen in denen viele gesunde Nahrungsmittel nach ihren Vitaminen und Mineralien etc. gelistet sind. Dies ist hilfreich um später selber eine gesunde und ausgewogene Kost zusammen zu stellen.

Lecker sind die vielen Rezepte die im Buch aufgeführt werden. Sie sind für jeden leicht nachzukochen und auch schmackhaft. (wobei der Geschmack ja verschieden ist) Doch es ist ein breites Angebot, so dass jeder etwas finden wird. Von Fisch, über Fleisch und vegetarisch alles dabei.

Nun zu einem entscheidenden Faktor. Die Bewegung!
Ja, da kommt man auch bei diesem Buch nicht drum herum. ;-) Nur vom Lesen wird man auch hier leider nicht schlank.
Prof. Dr. Froböse hat hier zum einen ein Ausdauertraining samt Trainingsplan für Einsteiger als auch schon Trainierte zusammengestellt. Bei dem Ausdauertraining hat er sich hauptsächlich auf walken, trotten und joggen spezialisiert. Jedoch ist auch jede andere Ausdauersportart wie z.B. schwimmen, Rad fahren geeignet. Wichtig ist nur, regelmäßig und wirklich langsam die Ausdauer zu steigern.
Zu der Ausdauer gesellt sich noch das Muskeltraining. Das Muskeltraining wird in anschaulichen Bildern und mit sehr ausführlicher Anleitung dargestellt. Dazu gibt es zum Einstieg einen 4 Wochen Plan, anschließend einen 2 Wochen Plan und zum Ende ist es wie eine Art Zirkeltraining das insgesamt 9 Minuten in Anspruch nimmt.

Mir hat hat das Buch sehr gut gefallen. Ich verstehe es als Anregung und Anleitung.
Anregung sich bewusster und ausgewogener zu ernähren.
Anleitung durch einen sanften Einstieg zu einem dauerhaften Ausdauer- und Muskeltraining zu finden.

Kleines Manko: Wer Interesse an dem Buch hat, dem würde ich die Print-Version empfehlen. Als E-Book ist es eher ungeeignet, da sich die Grafiken darauf nur sehr schwer lesen lassen und es ist auch ziemlich umständlich die Rezepte oder Anleitungen zum Sport auf dem Reader zu lesen.

Kommentare

Karithana kommentierte am 22. Mai 2014 um 19:03

Ich habe das Buch auch und werde in ein paar Tagen wohl auch eine Rezi schreiben. Daher war ich gespannt auf deine Meinung :-)