Urige Ermittlungen mit Hindernissen

Fehltritt mit Folgen - Daniela Alge

Fehltritt mit Folgen
von Daniela Alge

Kommissar Waldinger ermittelt in eine Mordfall oder war es doch nur ein Unfall. Die Umstände des Todes von Sepp, einem Einsiedler, Eigenbrödler und Querschießer und noch dazu Frauenhelden, der auch vor verheirateten Frauen nicht halt macht sind verzwickt. Eine Erweiterung des Schigebietes, bei dem Sepp das letzte Hinderniss ist, die Tatsache das Kuckuckskinder in der Idylle des kleinen Ortes in den Bergen leben und dann auch noch die Tatsache, das Sepp ein Bild von Waldingers Schwiegertochter im Schreibtisch aufbewahrte, war sie es etwa? Bald kommt es noch zu einer zweiten Leiche der Führsprecher und Betriebsleiter des Schigebietes. Zufall? Unfall? Hängen die Fälle zusammen?

Mein Leseeindruck:

Ein wunderbarer Krimi, der durch Befragungen und hartnäckige Ermittlungen besticht. Hier wird nicht mit Hintergrundinformationen gearbeitet, die nur dem Leser bekannt sind. Man ist jeder Zeit auf dem gleichen Stand mit dem Ermittler. Die Verwirrungen und Unsicherheiten die der Ermittler durchlebt, durchlebt auch der Leser. Die Spannung wird  gut über den gesamten Zeitraum gehalten. Das urige und persönliche das den Leser mit dem Ermittler verbindet sind einerseits die Beschreibungen der Landschaft, aber auch die Dialoge, die mit Dialekt gespickt sind. Dies birgt jedoch keinen Abbruch am Verständnis. Die persönliche Ebene die Waldinger zu den Verdächtigen und Bewohnern des Örtchens hat kommen sehr gut rüber und vermitteln das Persönliche noch zusätzlich.

Besonders gut ist es der Autorin gelungen die Ehe, die kleinen Schwächen von Waldinger und seine persönlichen Verhältnisse und Problemchen mit Einzubinden. Dies versprüht Charme, ist aber gleichzeitig nicht im übertriebenen Maß vorhanden, sondern wohl dosiert.

Fazit:

Ein Krimi der besonderen Art, der Spaß macht und den Leser ebenfalls zum Ermittler werden lässt. Die persönliche Art macht den Krimi und auch die Protagonisten symphatisch und lässt den Leser direkt am Leben der Charaktere mit teilhaben.

Von mir gibt es hierfür glatte 4 von 5 möglichen Sternchen.