unterhaltsames Jugendbuch

Echt mieses Timing - Martha Brockenbrough

Echt mieses Timing
von Martha Brockenbrough

Kurzbeschreibung:

Heidi ist siebzehn, ziemlich groß und kämpft sich durch den Highschool-Wahnsinn. Obendrein ist sie ein kleines bisschen freakig. Denn Heidi hört Stimmen in ihrem Kopf. Na ja, eigentlich nur eine Stimme: Jeromes. Jerome ist ebenfalls siebzehn – nur leider: tot. Als Heidis Schutzengel soll er sich in der Seelen-Reha den Zutritt zum Himmel erarbeiten. Nur schade, dass Jerome manchmal Besseres zu tun hat, als auf Heidi aufzupassen. (Quelle: Dressler)

Seit Heidi denken kann hört sie immer wieder eine ganz bestimmte Stimme in ihrem Kopf, die von Jerome. Sie hat sich schon damit abgefunden das sie irgendwie verrückt ist. Was Heidi aber nicht weiß Jerome ist ihr Schutzengel, er soll auf sie aufpassen. Das ist nämlich für ihn die einzige Chance in den Himmel zu kommen. Er befindet sich in der Reha Phase für Engel, weil er als Mensch ziemlich viel falsch gemacht hat.

Doch wird es Jerome wirklich schaffen auf Heidi aufzupassen? Oder scheitert er auch als Engel?

Das Jugendbuch „Echt mieses Timing“ stammt von der Autorin Martha Brockenbrough. Es ist das erste Jugendbuch der Autorin.

Die beiden Protagonisten Heidi und Jerome sind wirklich sehr liebevoll gestaltet.

Heidi ist 17 Jahre alt und ein ziemlich ausgeflipptes junges Mädchen. Sie ist ziemlich groß und hat nicht so viele Freunde, ist auch nicht unbedingt sehr beliebt. Und Heidi hört eine Stimme in ihrem Kopf, die von Jerome. Sie hat sich damit abgefunden das sie ein bisschen verrückt ist. Ihren Eltern ist dies nicht so wirklich geheuer.

Jerome ist ebenfalls 17 Jahre alt und tot. Er befindet sich derzeit in der Reha Phase für Engel und soll als Schutzengel auf Heidi aufpassen. Das ist seine Chance in den Himmel zu kommen. Dumm nur das Jerome das Handbuch für Schutzengel direkt nach Erhalten weit weg gelegt hat. So weiß er nicht wie er im Notfall reagieren muss. Jerome ist ziemlich hormongesteuert und klopft gerne Sprüche. Als Mensch hat er ziemlichen Mist gebaut.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und richtig gut zu lesen. Man kommt sehr flott durch die Seiten und es ist teilweise schon ziemlich witzig.

Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Perspektiven von Heidi und Jerome. Bei Heidi hat Martha Brockenbrough den personalen Stil verwendet, Jerome schildert seine Erlebnisse in der Ich-Perspektive.

Zwischendrin gibt es immer wieder Einschübe aus dem Handbuch für Schutzengel. Man lernt als Leser die Gebote kennen.

Die Handlung verspricht vom Klappentext her ziemlich humorvoll zu sein. Das ist sie auch, zum Teil, denn es gibt Wendungen, die sie dann doch ernster machen als gedacht. Leider gibt es auch ein paar Längen, wo nicht so sonderlich viel passiert.

Zum Ende hin kommt aber wieder Fahrt auf und die Handlung wieder spannender.

Das Ende selber ist happy, doch im anderen Sinne als gedacht. Ich fand es gut, obwohl es nicht so kam wie man es vielleicht erwartet hätte.

Fazit:

Zusammengefasst ist „Echt mieses Timing“ von Martha Brockenbrough ein gar nicht mal so schlechtes Buch.

Die liebevoll gestalteten Charaktere, der flüssig lesbare Stil und eine Handlung, die abgesehen von ein paar kleineren Längen zwischendrin witzig ist, sich aber anders entwickelt als erwartet haben mir doch unterhaltsame Lesestunden beschert.

Durchaus lesenswert!