Rezension

unterhaltsam - mal was anderes

Tod in Herford - Regina Schleheck

Tod in Herford
von Regina Schleheck

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der Klappentext erzählt was vorher war – im Buch selber fasst der fünfjährige Linus zusammen was ihm passiert: „Er fand eine Leiche, er sah Leute beim Sex, er wurde festgehalten und bedroht und mit Pfefferspray beschossen“.

Die andere Hauptperson ist Igor, ein Obdachloser, er erzählt von seinem Leben auf der Straße und von seiner Begegnung mit Schneewittchen, die er wiedersehen möchte.

Regina Schleheck schreibt kurzweilig und humorvoll, davon wie Linus einen Mord aufklärt, bzw. seine kindlichen Beobachtungen mit uns teilt.

Ebenso spannend und auch kritisch lässt sie Igor sein Leben mit uns teilen.

Die Kombination aus diesen beiden Personen, zeigt eine andere Sicht- und Erzählweise als es der geneigt Krimileser gewohnt ist. Ein Krimi nicht aus Ermittlersicht, aber dennoch spannend.

Wie das alles zusammenhängt, sei hier nicht verraten, aber es macht Spaß sich darauf einzulassen.

Auch wenn das Buch aus Sicht von Linus erzählt ist es kein Kinderbuch.