Unglaubliche Athmosphäre und viel Gefühl.

Die Affäre - Gill Paul

Die Affäre
von Gill Paul

Es ist die Chance ihres Lebens, die die Museumsangestellte Diana im Sommer 1961 bekommt. Sie soll für den Dreh des Films "Cleopatra" für ein halbes Jahr nach Rom reisen und dort als historische Beraterin arbeiten. Ihr Mann Trevor ist von der Entscheidung seiner Frau alles andere als begeistert, lässt sie letztendlich, wenn auch widerwillig, aber ziehen. Am Filmset in Rom entdeckt Diana zwischen Stars wie Liz Taylor, Richard Burton und Rex Harrison eine ganz andere Seite von sich. Von einem Mauerblümchen entwickelt sie sich zu einer selbstsicheren Frau und beginnt schließlich eine Affäre mit dem Italiener Ernesto, der mit ihr scheinbar ein neues Leben in Italien beginnen möchte...

"Die Affäre" liest sich sehr leicht und flüssig. Gill Pauls beschreibt so wunderschön, man kann förmlich die italienische Sonne auf der Haut spüren, genau so wie den Glamour der 60er Jahre. Vor allem Emotionen gibt sie auf eine einzigartige Weise wider. Sie zeigt hier ihre große Kenntnis von menschlicher Gefühlen und Bedürfnissen. Dabei ist Gill Paul aber kein einziges Mal kitschig oder zu dramatisch.

Das Buch zeigt die Welt der 60er Jahre, Glamour, Hollywood und ein schillerndes Rom. In dieser Kulisse spielt sich die Geschichte von Diana und ihrer Liebe zu zwei Männern ab. Und trotz des schillernden Filmdrehs von "Cleopatra", der im Buch ständig präsent ist, spiegelt "Die Affäre" einfach das Leben wider, wie es ist.

Von der Atmosphäre und der Spiegelung menschlicher Gefühle bin ich nach wie vor begeistert. Doch leider konnte mich die Handlung an einigen Stellen nicht packen. In der Mitte des Buches kam mir die Handlung an einigen Stellen unlogisch und zu konstruiert vor. Auch die Nebenhandlung eines Journalisten, die zwischendrin immer wieder einige Kapitel in Anspruch nimmt, war überflüssig. Der Schluss konnte mich dann aber doch noch überzeugen.

Alles in allem ein Buch, das sich zu lesen lohnt: Eine ganz tolle Atmosphäre, viel echtes Gefühl und eine atemberaubende Liz Taylor, die auch nur ein Mensch ist!