Rezension

Dieses Buch hat keine schwachen Momente, schwungvolle Dramatik, Nostalgie-Krimi aus der ewigen Stadt.

Die Affäre - Gill Paul

Die Affäre
von Gill Paul

Bewertet mit 5 Sternen

Gill Paul - "Die Affäre" - atb
London/Rom 1961/63
Eines Tages bekommt die Historikerin Diana Bailey einen seltsamen Anruf, Walter Wanger - seines Zeichens Filmproduzent, möchte sie als historische Beraterin für den legendären Monumentalfilm Cleopatra engagieren, besetzt mit Elizabeth Taylor und Richard Burton, eines der skandalträchtigsten Paare der Filmgeschichte.
Die Ägyptologin würde gerne zusagen, müsste dies aber erst mit ihrem Mann Trevor besprechen, er ist Professor und sehr konservativ, sie muß versuchen ihn irgendwie zu überreden, natürlich ist er dagegen, aber, sie kann sich diese Chance nicht entgehen lassen, also reist sie mit einem schlechten Gewissen in die ewige Stadt, sie verdient ein mehrfaches als ihr Mann, Zimmer und Chauffeur vom Filmstudio, sie lernt viele interessante und berühmte Leute kennen und findet in Helen, der Stylistin schnell eine gute Freundin.
Vom Filmset ist sie bald nicht mehr wegzudenken, die Stars erzählen ihr so Manches, es ist eine faszinierende Welt und die Italiener scheinen die Romantik erfunden zu haben, Diana verliebt sich Ernesto..
Scott ist Journalist, will die Machenschaften der Mafia aufdecken, blaue Augen und gerbrochene Knochen steckt er für seine Recherchen ein, aber die "Polizia" ist eher genügsam, was die Wahrheit betrifft, doch er lässt sich davon nicht einschüchtern.
Scott lernt eine ganz andere Helen kennen, sie ist drogensüchtig, er macht sich ihr Insiderwissen zu Nutze und begibt sich auf gefährliche Pfade.
Eines Tages wird Diana des Mordes verdächtigt, Trevor reist an und trifft sich mit Elisabeth Taylor, sie müssen Diana retten..
---
Gill Paul hält den roten Faden fest in der Hand, alles findet geschickt zueinander, nervenaufreibende Spannung, große und kleine Gefühle, aufregende flüssige Unterhaltung, ausgezeichnet recherchiert!
Ein Nostalgie-Krimi aus der ewigen Stadt!
Sehr gut!