Ungewöhnlicher Glücks-Ratgeber

Und vergiss nicht, glücklich zu sein! - Christophe André

Und vergiss nicht, glücklich zu sein!
von Christophe Andre

Gute Laune: das ist der Gemütszustand des Glücks, sozusagen Glücks-Kleingeld. Die Banknoten sind die Glücksmomente. Und der Scheck vom Lottogewinn, auf dem so viele Nullen stehen, dass man die Zahl gar nicht aussprechen kann, ist Glückseligkeit. Besser, man träumt von ihr, als dass man zu fest mit ihr rechnet (Seite 131)

Inhalt
Was ist Glück? Dieser Frage geht der französische Psychiater und Psychotherapeut Christophe Andrè in seinem Buch "Und vergiss nicht, glücklich zu sein" nach. Von A bis Z zeigt er seine Sicht auf das Glück auf und nutzt dazu Erfahrungsberichte oder auch Einträge aus Philosophie und Literatur.

Meine Meinung
Im Klappentext steht "Andrés ABC-Buch zur Persönlichkeitsentwicklung verhilft zu mehr Lebensqualität, indem es zur Suche nach einem aufgeklärten Glück motiviert". Dem kann ich mich leider nicht vollends anschließen. Es bietet ein paar gute Ideen und Denkanstöße, aber ist kein Buch, welches ich wieder in die Hand nehmen würde, wenn ich mal wieder einen kleinen Stupser in Richtung Dankbarkeit und Glück bräuchte.

Warum nicht? Nun, zum einen wüsste ich gar nicht so richtig, welchen Buchstaben ich herauspicken sollte. Denn ein wirkliches System kann man auf den ersten Blick nicht erkennen. Es ist zwar alphabetisch, aber innerhalb dieses Alphabets finden sich manchmal Begrifflichkeiten, die ich dort nicht unbedingt vermutet hätte. Zum Beispiel findet sich unter D Dänemark oder unter M Mantra, was zunächst nicht viel mit Glück zu tun hat und meines Erachtens auch nur einmalig gelesen werden muss.

Hingegen haben mir die Punkte wie Dankbarkeit, Freude und Glück gut gefallen, weil sie für mich das Kernstück des Buchs sind und auch gute Anregungen gegeben haben, wie man diese für sich selber mehr kultivieren kann. Gefreut hätte ich mich über Neues, was ich ein wenig vermisst habe. Mag sein, dass ich mich mit der Thematik schon zu viel auseinander gesetzt habe, aber es waren für mein Empfinden kaum Aha-Momente dabei. Alles in allem ist es so ein nettes Buch, aber als echter Ratgeber nur begrenzt geeignet.

Fazit
"Und vergiss nicht, glücklich zu sein" ist ein ungewöhnlich aufbereiteter Ratgeber, den man lesen kann, aber nicht muss. Ob man von dem Inhalt glücklicher wird, wage ich jedoch zu bezweifeln.