Ungewöhnlich und schön

Zwei fürs Leben - Julia Hanel

Zwei fürs Leben
von Julia Hanel

Ben und Anni kennen sich nicht, aber irgendwie auch doch. Sie können sich hören - in ihren Köpfen. Nicht den ganzen Tag, imme nur ein paar Minuten und jedes Mal überraschend. Sie können es nicht planen, aber sie gewöhnen sich dran und vermissen es, wenn es nicht passiert.

Beide kommen aus Hamburg und beide haben einen Unfall gehabt, der eine aus Unachtsamkeit, der andere absichtlich. Beide lagen im Koma und beide wundern sich über die Stimme in ihrem Kopf. Irgendwann begreifen sie, dass die Stimme real ist und ein Mensch aus Fleisch und Blut dahinter steckt. Aus Angst, sich in ihrem normalen Umfeld nicht mehr hören zu können, beschließen sie, einen Tag aus zu machen, an dem sie sich treffen. Dann trifft genau das ein, was sie befürchteten - sie hören sich nicht mehr. Beide gehen zu ihrem Treffpunkt, doch finden niemanden vor. Anni sieht Ben nicht und Ben sieht Anni nicht, was beide enttäuscht zurücklässt und sie ihr Leben weiterleben. Anni mit Hannes und Ben mit Becky.

Irgendwann, ganz plötzlich, hören sie sich wieder. Anni will es zunächst nicht glauben, doch es ist so. Sie beschließen, sich nochmal zu treffen, weil ja scheinbar beide da waren. Und wieder das gleiche, sie sehen sich nicht - wieso nicht? Die Lösung (die ich hier nicht verraten möchte) ist anders, als ich zuerst dachte. Dies fand ich gut, denn dadurch habe ich sogar etwas neues gelernt!

Der Schreibstil dieses Buches ist super! Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte und der Schreistil so ungeheuer leicht zu lesen ist. Man wollte wissen, wie es weitergeht, auch wenn das Ende ein wenig vorhersehbar ist. Man blieb die ganze Zeit in der Geschichte drin und musste sich nicht dazu zwingen, weiterzulesen.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, was ich weiterempfehlen kann! Wäre es nicht ganz so vorhersehbar gewesen und wenn noch ein paar Kleinigkeiten in ihrem normalen Umfeld anders gewesen, hätte ich auch 5 Sterne vergeben.