ungewöhnlich anders

Ebers Ende - Jürgen Flenker

Ebers Ende
von Jürgen Flenker

Verlagsinfo, Klappentext

“Es ist Spargel- und Schützenfestzeit im Münsterland. Eine junge Frau wird auf dem Rückweg vom Festzelt vergewaltigt. Was der Täter, ein gut situierter, aber aus der Bahn geratener Bauer, nicht weiß: Das Opfer ist die Freundin seines Erntehelfers Adam. Der sinnt auf Rache und sucht sich Hilfe bei seinem deutschen Freund Jakob, der als Jahrespraktikant ebenfalls auf dem Hof arbeitet. Doch das ist nicht das einzige Problem, mit dem der Bauer zu kämpfen hat. Dessen Frau will die Scheidung, was den herrischen Hofherrn ins finanzielle Nichts katapultieren würde. Zusätzlich verfällt er dem Alkohol. Einziger Trost ist ihm sein Zuchteber, mit dem er Preis um Preis gewinnt. Als dieser unter mysteriösen Umständen sein Leben verliert, spürt der Bauer die Schlinge um seinen eigenen Hals eng werden …”

ISBN 978-3-943121-22-3

edition oberkassel

Meine Meinung

Ungewöhnlich, anders und beeindruckend.

Was Jürgen Flenker hier geschaffen hat, ist ein aussergewöhnlicher Krimi. Er hat seine Handlung in das Münsterland gelegt und es ist ihm sehr gut gelungen Land und Leute zu beschreiben.

Gleich im Prolog erleben wir eine Vergewaltigung, es wird nicht zuviel verraten, aber doch gibt es gleich zu Anfang eine Menge Spannung.

Jakob Sandow macht sich aus Mark Brandenburg auf um sein eigenes Leben zu gestalten. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Berlin bei seiner Mutter und deren neuen Lebensgefährten geht es für ihn auf ins Münsterland. Dort möchte er auf einem Spargelhof ein Praktikum machen. Hier trifft er auf polnische Saisonarbeiter und es entwickelt sich eine Freundschaft.

Dem Autor gelingt es seine Figuren sehr lebensnah zu zeichnen. Auch der Schreibstil ist sehr schön, obwohl es hier weder rasant, noch reißerisch hergeht. Auch wer auf den Kommissar und sein Ermittlerteam wartet ist hier fehl am Platz. Und doch wartet der Autor mit einem sehr spannenden Krimi auf, der seines gleichen sucht.

Ich vergebe gute 4 Sterne