Überraschende Fantasystory

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!) -

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)
von Sandra Grauer

Das Buch hat ein wunderschön gestaltetes Cover und dazu noch der passende Farbschnitt auf einer Seite, wirklich sehr gelungen.

Valentina wird zur La Catrina, die symbolisch für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist, dem Dia de los Muertos. Sie führt verlorene Seelen ins Reich der Toten.

„Flowers & Bones“ Tag der Seelen ist der 1. Band einer Dilogie von Sandra Grauer. Ein Teil der Protagonisten sind aus den Bänden von „Clans of London“ und „Flame & Arrow“. Diese Geschichten habe ich jedoch nicht gelesen. Laut der Autorin kann man die Reihen unabhängig voneinander lesen, aber irgendwie gehört doch alles zusammen.

Die Geschichte beginnt in Mexico mit Valentinas Familie, die sich auf den mexikanischen Tag der Toten vorbereitet. La Catrina spielt dort eine wichtige Rolle. Doch Valentinas Vater nimmt eine Stelle in Dublin an und er zieht mit seinen beiden Kindern dort hin.

Die weitere Handlung nimmt für mich eine überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Die Menschen erfahren von übernatürlichen Wesen. Es bildet sich eine Gruppe, die Jagd auf Menschen mit magischen Fähigkeiten machen.

Ich hatte irgendwie eine ganz andere Story erwartet, dass es viel mehr um Mexico, um La Catrina und den Dia de los Muertos geht. Da hätte ich gerne noch mehr von gelesen. Die Handlung konnte mich zunächst gar nicht so packen, erst ab der Hälfte ungefähr konnte ich mich auf diese Story einlassen und es wurde auch spannender. Die Geschichte wird übrigens abwechselnd aus der Sichtweise von Valentina, von Emiliano ihrem Bruder und von der Hexe Lily erzählt. Valentina war mir sehr sympathisch, ihren Bruder fand ich etwas schwierig, Lily konnte mich nicht überzeugen. Es kommen noch weitere Charaktere hinzu, die wohl aus den anderen Dilogien bekannt sind. Hinten gibt es noch eine Figurenliste, die man aber erst ab ca. der Hälfte anschauen sollte, damit man nicht gespoilert wird. Der Text ließ sich übrigens sehr leicht lesen.

Obwohl ich von der Wendung in dieser Geschichte zunächst etwas enttäuscht war, konnte mich die Handlung dann doch noch packen und sie gefiel mir schließlich auch immer besser, so dass ich den 2. Band Flower & Bones - Kuss der Catrina nun auch lesen möchte. Ich würde gerne mehr über Valentina, La Catrina und über ihre Fähigkeiten erfahren und natürlich auch, wie es mit den anderen Charakteren weitergeht.