Überraschend gruselig

Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten

Das Dorf der toten Seelen
von Camilla Sten

Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden Sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?

Den Psychothriller "Das Dorf der toten Seelen" von Camilla Sten durfte ich mir am 27. März 2020 auf Anfrage bei netgalley.de als eBook herunterladen. Das 448-seitige, kartonierte Taschenbuch mit der ISBN 978-3-959-67423-2 kostet 14.00€ und erschien am 05. Mai 2020 im Harper Collins Verlag.

*Meinung*
Ob eine Handlung glaubwürdig oder unglaubwürddig ist, halte ich für unwichtig, solange sie mich gut unterhält. Deshalb lese ich schließlich Unterhaltungsliteratur. Wem das nicht gefällt, der sollte Nachrichten oder Aktenzeichen xy ungelöst anschauen. Camilla Sten, Jahrgang 1992 und Tochter der schwedischen Bestsellerautorin Viveca Sten, hat mich mit ihrem Debütroman und ihrem schriftstellerischem Talent überzeugt. Mysteriöse, spannungsvolle sowie gruselige Elemente wurden gut dosiert und ich durfte in eine Geschichte eintauchen, bei der mir ein Schauer über den Rücken lief. Besonders gut haben mir die abwechselnden Erzählperspektiven gefallen. Da ist im Heute das vierköpfige, junge Team, das einen Dokumentarfilm drehen will. Hier bin ich der Meinung, dass die Charaktere psychologisch sehr ausgereift sind. Junge Menschen, die zwar gut ausgebildet und über das nötige Handwerk verfügen, aber noch keine Berufserfahrung haben. Vom Ehrgeiz getrieben stürzt sich die Clique in ein Abenteuer mit ungeahntem Ausgang. Auf der anderen Ebene wird das Geschen vor 60 Jahren in diesem Dorf beinahe schon poetisch geschildert. Als Leser wird man Zeuge einer wirklich spannenden Geschichte, die sich über nur fünf Tage erstreckt.

Erwähnen möchte ich auch, dass mich ganz besonders das Cover neugierig gemacht hatte. Es trifft quasi den Nagel auf den Kopf. Mich erinnerte es sofort an ein TV-Standbild, welches Empfangsstörung darstellt. Gibt es heute so nicht mehr, aber es erinnert mich eben an Zeiten, als es das noch gab ...

*Fazit*
Obwohl ich kein Horror-, dafür umso mehr Thriller-Fan bin, hat mich Das Dorf der toten Seelen wirklich beeindruckt, so dass ich mit gutem Gewissen 5 Sterne vergebe.

2020 Frau-mit-Hut