Überraschend, emotional und mit spannenden Figuren

Die Köchin - Lebe deinen Traum -

Die Köchin - Lebe deinen Traum
von Petra Durst Benning

Mein erster Roman von Petra Durst-Benning. Von dem Roman habe ich mir etwas Unterhaltung versprochen und dazu noch das ein oder andere über die französische Küche. Der Beginn des Romans hat zunächst auch genau dies bestätigt: die Handlung verlief in vorhersehbaren Bahnen, die Figuren machten, was man von ihnen erwartet hat. Und plötzlich kam eine Überraschung nach der anderen. Das betraf die Figuren einerseits, aber auch die Handlung sowie die Handlungsorte auf der anderen Seite. So hatte ich das wirklich nicht erwartet und war sehr positiv davon beeindruckt. Schön ist auch, dass sich die Figuren gekonnt weiterentwickeln und man in ihnen mitunter richtig stimmige Persönlichkeiten entdecken kann, die zwar auch unsympathische aber durchaus realistische Züge an sich haben.

Durch das Hörbuch habe ich einige neue geschichtliche Fakten erfahren, bspw. über den Canal du Midi - absolut unbekanntes Terrain für mich. Aber auch über das ein oder andere spannende Küchengehemnis konnte ich etwas erfahren. Im Anschluss habe ich mir tatsächlich das ein oder andere Rezept als Anhang gewünscht. Die Sprecherin war für das Hörbuch passend und insgesamt recht angenehm zum Zuhören.

Ein wirklich unterhaltsames und überraschendes Hörbuch, das mit dem Cliffhanger am Ende für Spannung auf den nächsten Band macht.