Überraschend angenehm

Nachts ist es leise in Teheran
von Shida Bazyar

Seiten: 288
Titel: 3/5
Cover: 2/5
Schreibstil: 3,5/5
Inhalt: 3,5/5
Charaktere: 4/5

Das Buch "Nachts ist es leise in Teheran" von Shida Bazyar war in der Lovelybox, welche ich erhalten habe. Ich war angenehm überrascht von dem Inhalt und der Schreibweise. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nämlich zuerst angenommen, der Inhalt sei trocken und langweilig. Das Buch thematisiert zwar eigentlich keine nichts, was mich ansonsten interessiert, aber es war trotzdem sehr spannend und aufschlussreich etwas über ein Land zu erfahren, von dem man sonst nichts weiß. Fremde Kulturen und Sprachen finde ich sehr interessant. Anbei ist auch ein Glossar mit Übersetzungen. Das Buch wurde aus vier verschiedenen Perspektiven geschrieben, was ich unglaublich kreativ und ansprechend fand, da man so Einblick in die Gedanken aller Familienmitglieder hatte. Zuerst wird aus der Sicht von dem Vater der Familie geschrieben, welcher Behsad heißt. Seine Sicht fand ich zwar nicht schlecht, aber diese hat mich am Wenigsten interessiert. Danach wurde aus der Sicht der Mutter geschrieben, Nahid, welche schon besser war. Die danach folgenden Einblicke der beiden Kinder Laleh und Mo fand ich am Besten. Die Sicht von dem dritten Kind, Tara, wird leider nur kurz im Epilog erwähnt. Ich schätze ein längeres Kapitel über sie wäre auch interessant gewesen. Was mir nicht gefallen hat ist zum einen, die fehlende wörtliche Rede. Beispiel: Ich lächle, und sie verkündet, Ich komme morgen zum Kaffee bei euch vorbei, ja? Ich lächle wieder und drehe mich Richtung Tür (...) / Zitat Seite 90/91 Ich finde die wörtliche Rede sorgt für einen angenehmeren Lesefluss, ansonsten fand ich den Schreibstil jedoch ganz schön. Zum anderen haben mir nicht die vielen offenen Fragen gefallen, klar, kann man sich so ein eigenes Bild erstellen und sich die Fragen selbst kreativ beantworten, aber ich hätte lieber die Meinung der Autorin gewusst. Nun folgt eine Liste meiner offenen Fragen, welche eventuell Spoiler verursachen können: - Kommen Tobi und Maryam zusammen? Oder ist diese in Mo verliebt? - Was ist mit Merle? - Mit wem bekommt Laleh Kinder? David?