Überraschend anders

Schuld bist du - Jutta Maria Herrmann

Schuld bist du
von Jutta Maria Herrmann

Jutta Maria Herrmann hat mit "Schuld bist du", einen für mich mich überraschenden Psychothriller geschaffen.
Als Jakob, der als Journalist arbeitet, von einer Dienstreise nach Hause kommt, ist nichts mehr so wie es war, so wie es sein sollte! Von seiner Frau und von seiner Tochter fehlt jede Spur, obwohl sie doch eigentlich erst in zwei Tagen umziehen wollten? Jakob geht erst mal davon aus, das es sich um die Rache seiner Frau handelt, weil er kurz vor dem Umzug noch dienstlich verreisen wollte, obwohl doch der Umzug so viel arbeit macht. Als er dann aber entdeckt, das auf einer Fensterscheibe mit Blut geschrieben steht: "Schuld bis du", bekommt er es doch mit der Angst zu tun. Nur was tun?
Ein weiterer Handlungsstrang, der in der Ich-Perspektive aus Sicht einer Person erzählt wird, die im Krankenhaus bei jemanden im Zimmer ist, der scheinbar im Koma liegt.
Eine Frau, die seit ihrer Kindheit mit einer schrecklichen Schuld leben muss und das ganze nie richtig verarbeitet hat.
Viel mehr möchte ich gar nicht erzählen, denn sonst verrate ich einfach zu viel.
Jutta Maria Herrmann zeigt hier, wie unterschiedlich die Menschen mit einer Schuld umgehen und wie diese Schuld dein ganzes Leben verändern kann. Das das Unterbewusstsein sich einen anderen Weg, ein Ventil sucht, um mit dieser Schuld besser umgehen zu können. Das eine wird vergessen, dafür wird einen etwas anderes vorgegaukelt. Alpträume und Wahnvorstellungen, Fiktion oder Wirklichkeit?
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, nur für meinen Geschmack war die Geschichte zu lange zu verwirrend. Auch wenn am Ende doch alles verständlich erscheint und keine Fragen für mich offen blieben.