Ueberraschend!

Crystal Death - Dania Dicken

Crystal Death
von Dania Dicken

Profilerin Andrea Thornton bekommt Besuch von ihrer Freundin Sarah. Sarah bringt ihren neuen Freund Robert mit. Als die Familie Thornton die Besucher am Flughafen in Norwich abholen, explodiert eine Bombe.
Sarah leidet seither unter Amnesie, Robert ist schwer verletzt.
Für Andrea stellt sich die Frage: sollten Sarah und ihr Freund getroffen werden oder galt der Anschlag ihr ?

Dies ist der fünfte Fall rund um die Profilerin Andrea Thornten und ihrem Team. Zwar ist jeder Fall in sich abgeschlossen, doch es  werden mit kurzen Erklärungen manchmal alte Fälle erwähnt. Da ich fast alle Teile dieser Reihe kenne, ist es für mich schwierig einzuschätzen, ob und wie Neuleser zurecht kommen, die Andrea zum ersten Mal bei ihrer Arbeit begleiten....

Wie gehabt , ist der Schreibstil wieder wunderbar zu lesen und flüssig. Was hier in diesem Buch der Autorin gelungen ist, und was mir sehr gefallen hat, ist der krasse und meist sehr überraschende Wechsel von "Familiengeschichte " zu Thriller. Als Beispiel :Der Prolog beginnt hochdramatisch und langsam wird beim lesen die Spannung hochgeschaukelt. Wenn diese ihren Höhepunkt erreicht kommt Kapitel 1 und das ist, als würde man in einem Familienroman lesen. Diese Wechsel sind ungeheuer spannend und haben mich berührt.
Gegen Mitte des Buches nehmen dann die Ermittlungen zu, die Erzählung über die Familie lässt etwas nach...ab da ist es dann "nur" noch spannend!
Auch wie gehabt sind die Figuren sehr gut gezeichnet. Ich weiss nicht wie die Autorin es hinkriegt, aber  genau die richtige Zusammensetzung von Details macht es aus, dass die Charaktere authentisch rüberkommen.

Wieder ein tolles Buch...ich bin gespannt auf Band 6!