Trauriges Buch und besser als gedacht

Kaputte Suppe - Jenny Valentine

Kaputte Suppe
von Jenny Valentine

Rowan ist selbst noch ein Kind, muss sich aber trotzdem schon um ihre kleine Schwester kümmern, da ihre Eltern getrennt sind und ihre Mutter seit dem Tod ihres Bruders nur noch krank im Bett liegt. Sie managed den ganzen Haushalt und geht nebenher noch zur Schule.

Einestages gibt ihr ein fremder, gutaussehender Junge in einem Supermarkt ein Foto von ihrem Bruder. Er behauptet, es sei ihr aus der Tasche gefallen. Rowan hat das Bild ihres verstorbenen Bruders aber noch nie gesehen.
Rowan freundet sich mit Bee, einem Mädchen aus ihrer Klasse an, die selbst einen kleinen Bruder hat und somit auch manchmal auf Stroma, Rowans kleine Schwester, aufpasst, wenn sie den Jungen aus dem Supermarkt besucht. Diese Freundschaften werden immer größer, während die familiäre Situation bei Stroma und Rowan zu Hause immer schlimmer wird.

Kaputte Suppe ist ein wunderschönes Buch, es ist mit so viel Liebe und Gefühl geschrieben, dass sich jedes Wort, jeder Satz im Kopf des Lesers abspeichert und immerwieder zum Denken anregt. Es ist wundervoll, liebevoll, manchmal lustig und immerwieder furchtbar traurig, so dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann.

Ich habe schon lange kein so tolles Buch mehr gelesen!