Traumhaft schön

Der blaue Stein - Jimmy Liao

Der blaue Stein
von Jimmy Liao

„...Kaum auf Reisen sehnte er sich schon nach Hause...“

In einem Wald liegt ein blauer Stein. Als ein Feuer den Wald zerstört, wird der Stein in zwei teile zerbrochen. Eine Hälfte bleibt liegen, die andere reist durch die Welt.

In seinem Bilderbuch für Erwachsene erzählt der Autor eine traurig schöne Geschichte, eine Geschichte von Heimweh und Hoffnung.

Als Leser darf ich den Stein auf seiner Reise begleiten. Ich erlebe, wie er zu verschiedenen Figuren wird, einmal ein Elefant, ein Vogel, eine Katze. Doch wenn das Heimweh in ihm zu groß wird, zerbricht er. Dabei wird er immer kleiner, aber die Sehnsucht bleibt.

Mit jeder Gestalt des Steines ist auch ein kurze Geschichte verbunden, die Geschichte derjenigen, die ihn betrachten oder besitzen.

Die Texte sind kurz und prägnant gehalten. Das Besondere des Buches sind die ausdrucksstarken Bilder. Sie zeichnen sich durch liebevoll gestaltete Details aus und veranschaulichen die Veränderungen des Steines perfekt. Die Texte beschreiben dann die Gefühle, die in den Bildern verewigt sind.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, dass sich die Sehnsucht erfüllen kann, solange man an der Hoffnung festhält. Der Stein kam nicht so zurück in den Wald, wie er ihn verlassen hat, aber er kam zurück, als seine Zeit gekommen war.