Rezension

Wunderschön und tiefgründig

Der blaue Stein - Jimmy Liao

Der blaue Stein
von Jimmy Liao

Bewertet mit 5 Sternen

"Der blaue Stein" von Jimmy Liao (erschienen bei China- Books) ist ein Bilderbuch für Erwachsene. Der Autor selbst erschuf dieses Genre, um Leser aller Altersgruppen eine Freude zu machen.

In diesem Bilderbuch geht es um den titelgebenden blauen Stein. Er bekommt im Laufe der Zeit immer neue Gesichter. Nur eines bleibt stets gleich: sein Wunsch.
Mit wunderschönen Bildern und wenig Text schafft es Jimmy Liao eine Bandbreite von Emotionen zu erzeugen. Es gelingt ihm sogar, dass man für etwas lebloses, wie einem Stein, Mitgefühl empfindet. Das finde ich faszinierend. Für mich ist das ganz große Kunst. 
Man kann viel hineininterpretieren, für was der blaue Stein steht. Ich persönlich finde, dass er sowohl ein Mahnmal gegen Umweltzerstörung ist, als auch ein Zeichen der Hoffnung. Das liegt aber im Auge des Betrachters, weswegen sich jeder ein eigenes Bild von dem Buch machen sollte.