Total durchgeknallt und somit einfach genial!

Blödsinn macht schlau
von Andreas Sturmlechner

Einfach irre, aber total wahr - oder etwa nicht?

Urlaub fürs Gehirn! Und zwar total! Wunderbar!

Andreas Sturmlechner stellt einfach alles auf den Kopf und infrage und hält all jenen, die stets mit ihrer "Weisheit" um sich werfen und auf andere herabblicken, einen Zerrspiegel vor. Dadurch schenkt er eine Reise ins Land von morgen, ohne Erderwärmung, aber mit neuer Eiszeit, ohne Emission, aber mit Carfly, ohne Stress, aber mit ganz viel Urlaub. Und ich habe mich so köstlich amüsiert, wie schon lange nicht mehr. Das Irre ist nämlich, dass ganz viel Wahres in all dem Blödsinn steckt und man das Büchlein kaum aus der Hand legen mag.

Abgerundet wird das Ganze noch mit Fotos, die mal passen, mal total abschweifen. Auf alle Fälle hat das Gehirn Urlaub und sammelt neue Kraft. Kraft, die helfen soll, die komplexe Aufgabe der Umkehr des Klimawandels zu bewältigen. Ich hoffe, das klappt!

Mein Lieblingskapitel ist fast ganz am Ende des Büchleins: Die Wahrheit und die Bibel (S. 133). Das hat der Autor allerdings nicht selbst erfunden, sondern erzählt von einem Vorkommnis aus den USA. Aber allein schon dieses Kapitel ist den Erwerb des Buches wert!

Und dann noch so am Rande:
Auf Seite 56 ist zu lesen: ".... Schönschreiben ist eben nicht meine Stärke."
Stimmt, Herr Sturmlechner. Ich konnte die netten Zeilen von Ihnen leider nur halb entziffern. Macht aber nix - ein gutaussehender Mann muss nicht schön schreiben können!

Kurz: nicht perfekt, aber extrem gut, dieser Urlaub per Buch!