Top-Krimi um das brisante Thema Genforschung und -analyse

Der Geranienmann - Rainer Kurlemann

Der Geranienmann
von Rainer Kurlemann

Johannes Wittjer betreibt in Düsseldorf eine illegale Gen-Datenbank. Er sammelt so viele menschliche DNA-Proben wie möglich, um diese auszuwerten und das Ergebnis zu interpretieren. Dabei zapft er unerlaubt die Großrechner von Krankenhäusern und Forschungseinrichtungen an, um seinen Datenbank immer weiter auszubauen. Über mangelnde Kundschaft kann der Genforscher sich nicht beklagen, denn er bekommt stets lohnende Aufträge bei der er auch sehr viel mit der befreundeten Ärztin Dorllin, deren Patienten mit vielerlei Anliegen an sie herantreten, zusammenarbeitet. Er und Dorlin bedienen die Anfragen der unterschiedlichsten Klientel. Sei es zu wissen, welche genetische Veranlagung der heranwachsende Nachwuchs hat, welches Risiko in den eigenen Genen liegt, an bestimmten Erbkrankheiten zu erkranken oder auch ob Nachwuchstalenten beim Sport eine aussichtsreise Zukunft bevorsteht. Wittjer und Dorllin kennen keine Grenzen und verdienen gut an ihrer nicht legalen Tätigkeit. Aber auch der Kriminalkommissar Karnatsch nutzt Wittjers Möglichkeiten, wenn auch Karnatsch nicht die wirklichen Zusammenhänge kennt bzw. ahnen kann.

Als im Düsseldorfer Hofgarten eine enthauptete Frau gefunden wird, kann Johannes Wittjer mittels der gefundenen DNA-Spuren vom Tatort Karnatsch wieder einmal spektakulär bei der Tätersuche hlefen. Doch der Täter schweigt beharrlich und auch ein Motiv ist überhaupt nicht zu erkennen. Dennoch muß er der Täter sein. Ein äußerst rätselhafter Fall. Schon bald wird die nächste enthauptete Leiche gefunden. Wieder soll Wittjer helfen, doch dieser steht mittlerweile massiv unter Druck. Ein seltsamer russischer Auftraggeber hat ihm einen heiklen Auftrag erteilt, den er nicht ablehnen kann und in seinem Labor wurde ein abgetrennter menschlicher Kopf auf äußerst bizarre Weise platziert. Wittjer entscheidet gemeinsam mit Sutdienfreundin Henrike, ebenfalls einer Genforscherin, auf Tätersuche zu gehen, dabei ahnt er noch nicht, daß der Täter zu allem bereit ist und Wittjer zwingen wird, sich mit den Schattenseiten seiner Forschung auseinanderzusetzen.

Der Autor dieses Düsseldorf-Krimis, Rainer Kurlemann, lebt und arbeitet selbst in Düsseldorf und ist promovierter Naturwissenschaftler und Wissenschafstjournalist, wobei er die Entwicklung der Gentechnik jahrelang geobachten kannte. Dieses äußerst kontrovers diskussierte Thema hat er auf unglaublich spannende und anschauliche Weise in sein Krimi-Debut eingearbeitet. Der Schreibstil des Krimis ist ganz ausgezeichnet und sehr lebendig. Die wissenschaftlichen Zusammenhänge und Möglichkeiten der Genforschung werden sehr informativ und gut erklärt vermittelt und haben mich staunen lassen, machen mir aber auch Angst. Sicherlich hat die Genforschung ihre Nutzen, aber wie weit kan man gehen, was ist moralisch und ethisch noch vertretbar? Das Nachwort des Autors liefert hierzu noch einige spanende Fakten und rundet den Krimi perfekt ab. Für mich vollste Leseempfehlung