Tolles Buch mit Witz und Charme

Rubinrot -

Rubinrot
von

Ein tolles Debüt!
Von Anfang an war ich in der Geschichte drin und wurde ein Teil davon.
Gleich zu Beginn taucht man in die Handlung ein. Alles ist klar strukturiert und kein bisschen verwirrend, was ja beim Thema Zeitreisen oft der Fall ist. Da sollte man schon mal ein bisschen in der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit durcheinander kommen, aber denkste! Die Autorin weiß eindeutig wie man schreibt!

Sie versetzt sich geschickt in die Lage einer 16 Jährigen und so kommt Gwendolyn auch viel realer und sympathischer rüber. Sie ist eben ganz normal und so kann sich der Leser sehr gut mit ihr identifizieren.

Jede einzelne Person hat einen markanten Charakter, der ihn einzigartig macht und einfach in dieses Buch hineingehört. Obwohl es sehr viele Charaktere gibt, kommt man nicht wirklich durcheinander und kein einziger scheint wirklich komplett überflüssig zu sein. Jeder steuert seinen Teil zur Geschichte bei und so macht diese große Mischung aus vielen verschiedenen Eigenschaften dieses Buch zu etwas einzigartigen! Die Autorin Gier hat es einfach toll hinbekommen!

Vor allem aber Gideon, Gwendolyn und ihre beste Freundin Leslie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie waren mir sehr sympathisch und haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Vor Allem Leslies und Gideons lustige und sarkastische Bemerkungen haben mir oft ein Dauergrinsen verschafft.
Die Freundschaft zwischen Leslie und Gwendolyn finde ich auch total toll. Man merkt einfach, dass sie beste Freundinnen sind und genau so stelle ich mir es auch unter einer dicken Freundschaft vor!

Auch eine ganz wichtige Zutat zu diesem klasse Buch ist die Spannung. Man taucht völlig in die Geschichte ein und fiebert richtig mit! Es kommen immer wieder Fragen auf, auf die entweder noch in diesem Band oder in den nächsten Bänden Antworten gefunden werden. Doch trotz der ganzen Spannung bleibt der Humor auf keinen Fall links liegen.

Oh, nein! Ganz im Gegenteil! In jeder Situation hat jemand den dazu passenden Spruch parat und das fand ich einfach super. Es hat die ganze Sache enorm aufgelockert und durch den flüssigen Schreibstil kommt man schnell voran. Leider war am Schluss ein echt blöder Cliffhanger und wer diese Reihe anfängt, sollte auf jeden Fall den 2. Band parat haben ;)
Aufbau & Gestaltung:
Es gibt einen Prolog und einen Epilog, die zwar verwirrend, aber wichtig für die Handlung sind. Jedes Kapitel wird mit einem Eintrag von der Vergangenheit eingeleitet, was ich für eine sehr besondere Idee fand. Hinten im Buch gibt es ein Verzeichnis mit den einzelnen Personen.
Das Cover ist sehr schön und passend. Es zeigt Gideon und Gwendolyn im Scherenschnitt und am Rand sind Wölfe zu sehen.
Titel des Buches:
Den Titel finde ich sehr passend, da jeder Zeitreisende einen Edelstein als Zeichen hat. Und Rubin ist Gwendolyns Stein.
Fazit:
Ein tolles Buch, das mit seinem Witz und Charme, aber auch mit seiner Spannung locker mit anderen Bestsellern mithalten kann und bei dem sich das Lesen wirklich lohnt!