Toller Zusatzhappen ...

Zerstöre mich - Tahereh Mafi

Zerstöre mich
von Tahereh Mafi

Juliette ist weg. Ihre Flucht ist gelungen. Warner bleibt schwer verletzt und blutend zurück. So was kann er sich nicht leisten und so versucht er seine Schusswunde zu verdrängen. Er darf sich seine Schmerzen einfach nicht anmerken lassen, er muss den harten Anführer geben, bevor einer seiner Soldaten seine Schwäche ausnutzen kann. Warners Gedanken kreisen nur um Juliette und nebenbei versucht er die Lage wieder zu sortieren und zu festigen, dabei übertreibt er es mit den Schmerztabletten. Zu guter Letzt liegt er mehrere Tage bewusstlos im Bett und sein Vater tritt auf den Plan. Er lässt seine Enttäuschung freien Lauf und hat so einiges zu erzählen, unter anderen seine Pläne über Juliette. Warner wird hellhörig und was er hört, macht ihm nicht besonders glücklich. Was wird er also tun? Wie steht er zu Juliette wirklich?

Hier haben wir also so eine Art Extrahäppchen aus der Welt von Juliette und Adam. Tja und das Besondere ist, wir bekommen einen Einblick in die Gefühlswelt von Warner. Ich war doch recht überrascht, dass seine Sicht so anders ist und er Dinge in sich trägt, die man so jetzt nicht erwartet hätte.
Er ist ein junger Mann, der zur Disziplin und zum Gehorsam erzogen wurde. Der in die Fußtapfen seines Vaters treten soll, der Schrecken und Grauen verbreitet, der mit eiserner Hand regiert und kein erbarmen, kennt. Warner kennt also nur die strengen Erziehungsmethoden, das stählerne Korsett, was ihn seit Kindheitstagen einzwängt. Die ständige Bewachung seiner Schritte und die Kontrollen, die ihm sein Versagen vor Augen führen.
Warner ist nämlich alles andere als kalt, grausam und kontrollsüchtig. Er zeigt uns hier eine Seite auf, die ihn weicher macht, dass er Gefühle hat, nur nie gezeigt bekommen hat, diese zu zeigen, oder zu leben. Ganz im Gegenteil, sobald er seine Maske fallen lassen würde, wäre er ein toter Mann. So bleibt ihm nicht anderes übrig mit seinem Mitteln zu wirken. Seine Soldaten so zuführen, dass er nicht bei den anderen Abschnitten auffällt und trotzdem im Hintergrund Gutes tut. Durch Juliette kommen bei ihm auch noch ungeahnte Gefühle dazu und durch seine Gedanken, erleben wir, dass er genauso eingesperrt ist wie sie, dass ihm viel mehr mit Juliette verbindet als geahnt.
Ein unglaublicher Einblick, man sieht Warner jetzt mit ganz anderen Augen, ich bin wirklich gespannt, was uns die Autorin damit alles antun wird, denn jetzt bekommt Adam mächtig Konkurrenz. Diesen jungen gebrochenen Mann möchte man nämlich in die Arme nehmen und trösten, man gönnt ihm ein anderes Leben. Jetzt hoffe ich nur, dass ich diese Sicht nicht zu früh gelesen habe und das jetzt mein Einstieg zu Band zwei ein Guter ist. Mal sehen, was Warner alles auf den Kopf stellen wird und wie das nächste Treffen von Juliette und ihm ablaufen wird. Man ist das alles fesselnd und aufregend, ein toller Schachzug der Autorin uns so die Figuren noch näher zu bringen.