Toller Roman, bei dem alles stimmt

Unter dem Polarlicht - Elisabeth Büchle

Unter dem Polarlicht
von Elisabeth Büchle

In der Vorweihnachtszeit verliert Chiara einen Tag vor Ende der Probezeit ihre Arbeit als Bankangestellte. Doch unverhofft bietet sich ihr eine besondere Gelegenheit: Der Bestsellerautor Florian Forster hat sich beide Hände gebrochen und braucht jemanden, der sein Manuskript abtippt. So findet sich Chiara kurzerhand in einer beschaulichen Berghütte in den Rocky Mountains in Kanada bei einem wenig geselligen und brummigen Mann und seinem Hund Shakespeare wieder. Nach und nach taut Florian ein bisschen auf, doch dann kommt ein Geheimnis aus der Vergangenheit an die Oberfläche... .
Mich konnte das Buch von Anfang an mit seine authentischen Figuren begeistern. Chiara ist eine junge Frau, die sich selbst als ,,Pummelchen" bezeichnet und alles andere als perfekt ist. Doch mit ihrer offenen und schlagfertigen Art lässt sie sich nicht so leicht von Florians schroffer und abweisender Haltung abschrecken. Mir war sie von Anfang an sympatisch. Besonders gefallen hat mir auch die Nebenfigur Rose, eine ältere Dame, die in Banff in Kanada einen Gemischtwarenladen führt, wo man anscheinend alles kaufen kann. Wie gerne würde ich einmal mit ihr gemeinsam in der gemütlichen Sitzecke ihres Geschäfts ein Stück von ihrem berühmten Apfel- Zimtkuchen essen und mir noch einmal erzählen lassen, was es mit den ,,Candy Canes" den Zuckerstangen auf sich hat. Deren Geschichte ist nämlich auch in die Handlung eingebettet.
Frau Büchle schreibt flüssig und versteht es, dem Leser alles anschaulich zu beschreiben ohne dass es langweilig wird. So konnte ich mir die verschneite Landschaft rund um die Hütte sehr gut vorstellen. Außerdem hat sie es immer wieder geschafft mich mit humorvollen Situation zum Lachen zu bringen, aber mich auch bei brenzligen Momenten mitfiebern zu lassen.
Einen besonderen Tiefgang erhält das Buch durch Themen wie Vergebung und das Gebet. Es wird deutlich, dass man seine Vergangenheit nicht mehr ändern kann, aber sehr wohl die Art und Weise wie man mit ihr umgeht.
Für mich ist ,,Unter dem Polarlicht" ein wunderbarer Roman ohne Kitsch, aber dafür mit viel Humor und auch mit ernsten Aspekten. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.