Toller Auftakt

Elemente der Schattenwelt 1: Blood & Gold - Laura Kneidl

Elemente der Schattenwelt 1: Blood & Gold
von Laura Kneidl

Der erste Band der Fantasyreihe „Elemente der Schattenwelt“ von Laura Kneidl hat mich wirklich begeistert. Cain, die Hauptprotagonistin, ist wirklich sympathisch und süchtig nach „Daisy“ (ihrem geliebten Smartphone). Warden, der zweite Hauptprotagonist und Bad Boy schlechthin, begegnet man zunächst mit einem Augenrollen. Doch als Cain und Warden sich näher kennenlernen, merkt man sehr deutlich, dass wesentlich mehr dahintersteckt als man vermutet.

Der Schreibstil der Autorin ist auf den Punkt gebracht. Ohne großes „Wischiwaschi“ werden brenzlige Situationen dargestellt, die mich von Anfang an gefesselt haben. Ich war zu Beginn recht skeptisch, da es im Buch um Vampire und Werwölfe geht, aber die Sorgen waren völlig unberechtigt. Die übernatürlichen Kreaturen werden so dargestellt, wie man sie aus alten Geschichten kennt. Da gibt es weder ein glitzern im Sonnenlicht noch der Wunsch dem Blut widerstehen zu können. Als Leserin bin ich ganz in Cains Welt eingetaucht und habe mich mitreißen lassen. Alles in allem geht es sehr rasant zu und das Buch ist vom Flair düsterer als ich erwartet hatte. Die „dunkle“ Umgebung wurde ausgeglichen durch eine ordentliche Portion Humor.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Anfang Oktober 2014 erscheinen wird. Die „Elemente der Schattenwelt“-Reihe kann ich allen Fantasy-Fans ans Herz legen.
Copyright © 2014 by Rebecca H.