Tolle Fortsetzung

Der Fluch des Sündenbuchs - Beate Maly

Der Fluch des Sündenbuchs
von Beate Maly

Der  Fluch des Sündenbuchs ist die Fortsetzung des Sündenbuches von Beate Maly bereits den ersten Teil habe ich mit wachsender Begeisterung gelesen. Sofort war ich wieder mittendrin im packenden Geschehen. Jana ist im Besitz einer geheimnisvollen Schatzkarte, diese kostete bereits ihrem Vater das Leben, denn sie verweist auf dem Weg zum Schatz von El Dorado. Die Aussicht auf Gold und Reichtum bringt viele  einflussreiche Neider, Auftragsmörder im Namen der Kirche und Übeltäter auf dem Plan die die Karte unbedingt haben wollen. Jana macht sich mit ihrem Verlobten, dem Arzt Conrad Pfeiffer auf den Weg nach Amerika. Gleichzeitig ist Richard Walton mit dem Diener seiner Frau auf der Suche nach dem Schatz. Richards Schwiegervater Sir Walter Raleigh war früher Pirat und hatte die Schatzkarte zu Gesicht bekommen. Aus dem Gedächtnis zeichnet er diese nach. Da dieser bald hingerichtet werden soll, macht er Richard das Angebot, den Schatz zu suchen und somit seine Frau Julia und die beiden Kinder finanziell zu sichern.Angekommen in der neuen Welt warten viele Abenteuer auf sie. Ein Wiederlesen  mit alten Bekannten Jana und Conrad habe ich schon in Teil 1 in mein Herz schließen dürfen, nun stehen sie vor völlig neuen  Konflikten die es zu bewältigen gilt, sie machen Begegnungen mit Piraten und entdecken ihre Neue Welt die so ganz anders ist als das Alte Europa das sie hinter sich gelassen haben. Auch für mich war es beim Lesen immer wieder spannend neue Entdeckungen mitzuerleben. Das Buch enthält keine heile Welt Geschichte, sondern es werden offen Themen wie Sklaverei, Piraterie, falsches Handeln der katholischen Kirche, Ausbeutung der Menschen usw. angesprochen. Außerdem lernt man noch was über Land und Leute. Der zweite Band des Sündenbuchs war wieder ein Lesegenuß.