toll

Garantiert wechselhaft - Fanny Wagner, Carolin Birk

Garantiert wechselhaft
von Fanny Wagner Carolin Birk

== Buchbeschreibung: ==

Heiße Zeiten erfordern radikale Maßnahmen! Nina hat endlich einmal Glück: Sie erbt einen alten Gasthof in der Fränkischen Schweiz. Kurz entschlossen zieht sie mit ihrer Tochter von Berlin nach Wiestal, um auf dem Land ganz neu durchzustarten. Jedenfalls ist das der Plan. Denn das Haus entpuppt sich als ziemliche Bruchbude, die Dorffrauen lassen sie eiskalt abblitzen und der schöne Schreiner Christian hat nur Augen für die marode Kellertreppe. Aber eine Frau mit Hitzewallungen kann keiner stoppen – höchstens Amor persönlich.

== Meine Leseerfahrungen: ==

Die Geschichte handelt von der Endvierzigerin Nina, die ein altes Gasthaus von ihrem Onkel Hubert überraschenderweise erbt. Sie fasst die Gelegenheit beim Schopf, packt ihre Sachen und ihre Tochter und zieht von Berlin in das Gasthaus nach Wiesental in der Fränkischen Schweiz. Nicht nur, dass das alte Gasthaus mehr als renovierungsbedürftig und ohne Heizöl eisigkalt ist, sondern auch die Eiseskälte der Wiesentaler Bewohnerinnen - hier kurz Schnepfen genannt - ist etwas, womit Nina erst einmal zu kämpfen hat. Neben jeder Menge Verehrer, Reparaturbaustellen im Gasthaus und eben die "netten" Bewohner Wiesentals, hat Nina allerhand Bürden zu bestehen, meistert das aber mit Witz und Charme.

Ich habe mich sofort in die Geschichte einfinden können und mir ausgemalt, wie es sein würde, wenn ich einen alten Gasthof in einer fremden Stadt erben würde und da nochmals von vorne beginnen würde. Es ist sehr witzig und realistisch geschrieben und hat mir die Zeit gut vertrieben. Ich habe jeweils etwa 100 Seiten immer abends vor dem Zu-Bett-Gehen gelesen. Der lustige Fränkische Dialekt, in dem das Buch, wenn wörtliche Rede auftaucht geschrieben ist, hat mich so manches Mal an meine Nürnberger Schwiegermutter erinnert.

Das Buch ist so voller Witz und Biss geschrieben, so dass man sich gut vorstellen könnte, mitten im Geschehen mitzumischen. Jedes der insgesamt 30 Kapitel beginnt mit einer "Wettervorhersage", die dann in etwa so formuliert wird: Die Vorhersage für Mittwoch, den 26. März: Am Rande eines Neuanfangs fließt positive Stimmung heran. Vereinzelt kommt es zu Unsicherheiten und Grübe­leien. , was dem Buch einen tagebuchartigen Schreibstil verleiht, egrade auch, da es in der Ich-Form verfasst ist.

Fazit:Das Buch hat mir sehr die Zeit vertrieben, mich ins Träumen gebracht, mal selbst einen alten Gasthof zu erben und zu renovieren und nach dem Lesen diesen Buches habe ich sogar selbst ein bißchen gefränkelt....

by esposa1969