Gute Laune Pur!!!

Garantiert wechselhaft - Fanny Wagner, Carolin Birk

Garantiert wechselhaft
von Fanny Wagner Carolin Birk

Die 48-jährige Grafikerin Nina Lindner erbt von ihrem Onkel Hubert in der fränkischen Schweiz ein altes Gasthaus. Da ihre Situation in Berlin gerade sehr kompliziert ist, ihr Ex-Mann ist ein Choleriker und nervt einfach nur und ihr Freund Stefan hat sich in ihr Leben und auch Wohnung eingeschlichen und ist nicht mehr raus zu kriegen, zieht sie kurzerhand mit ihrer 16jährigen Tochter Marie ins Frankenland.

Aber auch da ist nicht alles eitler Sonnenschein, der Gasthof muss geputzt und renoviert werden, vier Frauen, das Schnepfen-Quartett, machen den beiden das Eingewöhnen in Wiestal sehr schwer und zu allem Überfluss hat Nina zu den unpassenden Augenblicken Hitzewallungen.

Aber es gibt auch Dorfbewohner, die Nina und Marie gut gesonnen sind, die Nachbarin Gundi Hopf zum Beispiel, sie ist ein echtes Goldstück, ich finde sie sehr "symbadisch". Der hilfsbereite Nachbar Gustl Beck hat anscheinend ein Auge auf Nina geworfen, aber leider ist er nicht wirklich Ninas Traummann. Bei dem einzigen Handwerker, der Nina bei der Renovierung hilft, sieht es ganz anders aus. Der attraktive Schreiner Christian Lodes löst bei Nina Hitzewallungen aus, die nichts mit den Wechseljahren zu tun haben. J Doch dieser hat nur Augen für die marode Treppe.

Auch Marie hat es nicht einfach, als Vegetarierin und Gothic-Fan  wird sie von einigen Dorfbewohnern schräg angesehen.

Aber die beiden lassen sich nicht unterkriegen und starten mit den Aufräumarbeiten auf dem Hof.

Mit "Garantiert wechselhaft" hat das Autorenduo Fanny Wagner und Carolin Birk eine wunderbar lustige Geschichte geschrieben, mit liebevoll gestalteten Charakteren, der fränkischen Mundart und ganz herrlicher Situationskomik. Da ich aus dem hohen Norden komme, hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten mit dem "fränggischen". Trotzdem ließ mich das Buch nicht mehr los und ich habe es in einer Nacht durchgelesen.

Der Schreibstil ist flüssig, rasant und sehr lustig, die Passagen mit dem " fränggischen" habe ich laut gelesen und auch genauso laut gelacht, da gibt es Wörter wie "Männhädden oder Dubberbadhie".

Mit den Protagonisten haben die beiden Autorinnen besonders viel Mühe gegeben, sie sind sehr liebevoll und ziemlich realistisch gestaltet. Nina und Marie habe ich gleich ins Herz geschlossen. Solch ein inniges Verhältnis wünscht sich doch jede Mutter, oder?

Nina ist eine Frau, die ihrem Leben eine Wendung gibt und im Frankenland neu anfängt, was ich sehr bewundernswert finde. Die beiden Autorinnen haben ihre Ängste und Nöte gut in Szene gesetzt, aber auch gezeigt, dass man bzw. Frau die Hoffnung nicht aufgeben soll.

Gut gefallen hat mir auch die Gestaltung des Buches mit dem farbenfrohen Cover, mit den kleinen Fröschen und den Stimmungs-Vorhersagen am Anfang eines jeden Kapitels. Das ist eine superschöne Ergänzung zu diesem Buch.

Dieses wunderbare Gute-Laune-Buch kann ich nur jedem empfehlen, der gerne Geschichte mit viel Wortwitz und schrägen Charakteren mag.