Tödliche Rache

Doggerland. Fester Grund - Maria Adolfsson

Doggerland. Fester Grund
von Maria Adolfsson

Der dritte Band um die Kommissarin Karen Eiken Hornby hat mir am besten gefallen. Hier findet die Hauptfigur endlich mehr Ruhe in ihrem Privatleben, wenn es auch weiterhin kompliziert bleiben wird.

Es beginnt dieses Mal im Sommer auf Doggerland. In der heutigen Zeit ist die Inselgruppe fiktiv, da sie vor ca. 8000 Jahren in der Nordsee versank. Die weißen Nächte entwickeln ihren Charme auf dem wunderbaren Eiland.

Doch auch dieses Mal ist vieles nicht so wie es scheint. Luna, die bildschöne, berühmte Musikerin kommt nach Jahren zurück in ihre Heimat. Die wenigsten wissen, wer sie wirklich ist. Sie kommt incognito, um ihr neues Album aufzunehmen. Die Menschen sind verzaubert von ihr und ihrer faszinierenden Ausstrahlung. Doch nach einer Party verschwindet sie spurlos. Hat Karens Freund etwas damit zu tun? Die private Atmosphäre ist vergiftet. Karen kämpft mit ihrer Eifersucht und gleichzeitig soll sie im geheimen ermitteln.

Die Autorin verband mehrere Handlungsstränge miteinander. Dadurch erreichte sie eine kompakte Dichte ihrer Erzählung. Außerdem zeigt sie in aller Deutlichkeit die Überforderung der Hauptfigur. Karen hat eigentlich mit ihrer privaten Situation mehr als genug zu tun.

Mir haben die Figuren sehr gut gefallen und ich bedaure es, dass die Reihe zu Ende ist.